Wie aus der Saat des Ungehorsams

André Hönig

Von André Hönig

Sa, 18. August 2012

Schopfheim

Der Anna-Kym-Garten, beziehungsweise Stadtpark, erhielt vor genau 50 Jahren sein heutiges Aussehen und genießt seitdem.

Seine Schattenplätze sind gerade jetzt im Hochsommer heiß begehrt – vielleicht ist das auch der Grund, warum sein runder Geburtstag eher im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung steht. 50 Jahre steht der Anna-Kym-Garten den Schopfheimern öffentlich als Stadtpark zur Verfügung. An seiner Gestaltung hat sich in dieser Zeit bis heute nichts Grundlegendes geändert. Seine Wurzeln sind allerdings deutlich älter.

UNGEHORSAM SEI DANK
"Das ist im Nachhinein schon irgendwie eine witzige Geschichte", findet Fachbereichsleiter Jürgen Sänger. Von der Badischen Zeitung aufs Stadtpark-"Jubiläum" angesprochen, wälzte er in Akten und Jahrbuchartikeln und stieß darauf, dass es eigentlich gar keinen Park geben würde – wenn es einst nach dem Willen der Stadt Schopfheim gegangen wäre.

Die verkaufte 1861 Landparzellen entlang der Bahnhofstraße. Der Verkauf war allerdings an eine Vorgabe gebunden: Alle Käufer waren verpflichtet, ihre erworbenen Flächen innerhalb von drei Jahren zu bebauen. Andernfalls, so drohte die Stadt, würde sie von einer Klausel Gebrauch machen, die ihr das Recht einräumt, bei Nichtbebauung den Verkauf rückgängig zu machen. Einen der Käufer, Fabrikant Carl Wilhelm Grether (1803-1890), scherte dies freilich wenig. Der Pionier der Wiesentäler Textilindustrie und Großvater der späteren Schopfheimer Ehrenbürgerin ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ