Account/Login

Schreiben jenseits der Alltagslogik

  • Sa, 23. Juni 2012
    Lörrach

In einem Kurs bei Tempus fugit schreiben Jugendliche eigene Gedichte / Ergebnisse werden als Lesung und Performance vorgestellt.

Cecilia Woloch (Mitte) im inspirierten...raktikanten und der Lörracher Schüler.  | Foto: Claudia Gabler
Cecilia Woloch (Mitte) im inspirierten Kreis ihrer Studenten, der Tempus-fugit-Praktikanten und der Lörracher Schüler. Foto: Claudia Gabler 

LÖRRACH. "Try to write the most surprising and strangest thing you can write!" Cecilia Wolochs Aufgabenstellung an die jungen Teilnehmer ihrer Schreibwerkstätten löst zunächst Irritation aus – Seltsames zu schreiben, dazu werden die Schüler in ihrem Schulalltag reichlich selten aufgefordert. Doch bald löst sich die Verwunderung und wechselt zu kreativer Freude am unbekannten Spiel, das sich in diesen Tagen an verschiedenen Orten der Region der Nischenbeschäftigung des Gedichteschreibens widmet.

Was in den USA traditionell zum Selbstverständnis der kreativen Unterstützung von beruflicher und persönlicher Weiterbildung gehört, ist im deutschsprachigen Raum noch immer in weiten Kreisen verpönt: Zwar werden auch hierzulande inzwischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel