Schüler in Uniform

Es gibt viele Argumente für eine einheitliche Schulkleidung wie in anderen Ländern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schüler unterwegs in Tokio   | Foto: dpa
Schüler unterwegs in Tokio Foto: dpa

Schuluniform ja oder nein? In vielen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien, Spanien oder Japan wird gerne noch die Schuluniform getragen. Warum nicht auch hier in Deutschland? Die Schuluniform hat Vorteile: Das ständige Streiten darüber, wer die teuersten Markenklamotten trägt, wäre durch das Einführen von Schuluniformen somit auf jeden Fall vom Tisch.

Durch das Einführen von Schuluniformen wird keiner aufgrund seiner Kleidung gemobbt. Die Schüler fühlen sich aufgrund ihrer Kleidung oft unsicher, das soll endlich ein Ende haben. Wenn es Schuluniformen gäbe, dann würde man den sozialen Stand der Schüler nicht sehen.

Schüler sollten in die Schule gehen können, ohne aufgrund ihrer Kleidung gemobbt zu werden. Außerdem würden die Schüler dann nicht unter Gruppenzwang stehen. Das Konkurrenzverhalten durch Mode würde durch das Einführen von Schuluniformen gestoppt werden. Und es gibt auch viele andere positive Punkte. Morgens stellt man sich immer dieselbe Frage: "Was soll ich anziehen?" Die Schüler verschwenden morgens viel zu viel Zeit mit dem Aussuchen von Kleidung und verpassen somit sogar manchmal den Bus. Dieses Problem kann man mit Schuluniformen ganz einfach lösen. Die Schüler wüssten gleich, was sie anziehen.

Schuluniform statt Wetteifern um Markenklamotten

Viele Schüler lassen sich im Unterricht durch auffällige Kleidung ablenken. Wenn jeder dasselbe anhat, können sich die Schüler besser konzentrieren und achten nicht mehr auf die Kleidung anderer. Jeder kauft sich das neuste T-Shirt oder die neuste Hose, um in der Schule als cool zu gelten. Vielen ist es wichtig, Marken zu tragen, und dieser Zwang führt oft zur Ausgrenzung von Schülern, deren Eltern nicht genug Geld für Markenklamotten haben. Die Eltern und Schüler könnten ihr Geld sparen oder für etwas anderes ausgeben, da in der Schule sowieso alle dieselbe Kleidung tragen.

Schuluniformen sind nicht nur für die Schüler gut, sondern auch für die ganze Schule, ein einheitliches Logo oder eine Schulfarbe schaffen Identität. Das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl würde dann gestärkt werden. Viele Leute denken, dass Schuluniformen immer eintönig sind, aber die ganze Schule könnte selbst eine Schuluniform erstellen, die jedem gefällt. Jeder Schüler könnte verschiedene Ideen von Schuluniformen sammeln – und am Ende könnte die ganze Schule abstimmen, welche Schuluniform am besten aussieht. Die Schüler würden also nicht gezwungen werden, eine Schuluniform zu tragen, die ihnen nicht gefällt. Alle Schüler wären so in der Schule und vor den Lehrern gleich. Also würden die Lehrer dann nicht gleich sehen, ob der Schüler arm oder reich ist. Viele Probleme lassen sich mit einer Schuluniform lösen. Es gibt sehr viele positive Punkte zu diesem Thema, die zeigen, dass die Einführung von Schuluniformen sinnvoll wäre. Ich bin auch dafür, dass Schuluniformen eingeführt werden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel