Schwald: "2:0!" Bilali: "1:2!"

Fr, 12. Dezember 2008

Verbandsliga Südbaden

BZ-Interview mit den Trainern vor dem Derby-Klassiker Freiburger FC – FC Emmendingen.

FUSSBALL. Einst waren sie Mannschaftskameraden: 1996/ 97 stiegen die Edmir Bilali und Kurt Schwald mit dem FC Steinen-Höllstein in die Oberliga auf – unter Trainer Uwe Ehret, dem heutigen Herbolzheimer. Inzwischen ist Schwald, der 38-jährige Bäcker, Coach beim Freiburger FC, Bilali, der gleichaltrige Buchhalter, Spielertrainer beim FC Emmendingen. BZ-Redakteur Claus Zimmermann sprach vor dem Derby zwischen beiden Vereinen mit ihnen.

BZ: Welche Erinnerungen haben Sie an Ihren früheren Mitspieler?
Schwald: Wir hatten eine tolle Zeit in Steinen, und bin mit Edmir Bilali ja sogar in die Oberliga aufgestiegen. Er ist ja ein sehr intelligenter Fußballer und Nationalspieler noch dazu – das sagt schon alles.
Bilali: Nur sehr gute. Für mich war er einer der besten Mitspieler überhaupt – abgesehen vielleicht von meiner Zeit mit der albanischen Nationalmannschaft. Aber in Deutschland war er vom Können und vom Spielerischen her einer der besten, mit denen ich zusammen gespielt habe. Wir hatten eine sehr gute Zeit miteinander und von meiner Seite genießt er den höchsten Respekt.
BZ: Und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung