Schweizer Salzkultur erkunden

BZ-Leserfahrt zur Saline Riburg und zum Unesco-Welterbe Berner Altstadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Salz, eines der ältesten und wichtigsten Zivilisationsgüter, hat die Geschichte der Menschheit geprägt. Vor allem in der Schweiz haben Salzgewinnung und -handel eine lang
e Tradition und in den Rheinsalinen noch heute eine lebendige Gegenwart. Eine BZ-Leserfahrt am 3. Februar 2017 mit dem Reiseveranstalter "chrono tours" widmet sich dem "weißen Gold".

In der Saline Riburg besichtigen die BZ-Leser einen der größten Verdampfer Europas, der bis zu 50 Tonnen Salz pro Stunde produziert, sowie zwei einstige Bohrhäuser. Höhepunkt ist ein Blick in den Saldome. Der riesige Kuppelbau bietet Lagerraum für bis zu 100 000 Tonnen Salz. Wie die frühere Republik Bern mit Salz Reichtum und Macht erlangte, erfahren die Teilnehmer bei einer Führung durch die Berner Altstadt, die malerisch in eine Aareschlaufe gebaut wurde und zum Unesco-Welterbe zählt. Das Besichtigungsprogramm, mit Busfahrt und Mittagessen, gibt es zum BZCard-Preis von 79,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 89,90 Euro).

Info

Buchung: ab heute Tel. 0800/
222422440 (gebührenfrei; Mo–
Fr 9–17 Uhr), Mail: [email protected]; Abfahrt: 7.45 Uhr Freiburg, 8.15 Uhr Neuenburg; Rückkunft: circa 20.45 Uhr (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel