Account/Login

Rechtsextremismus

Schweizer Zeithistoriker: "In der Schweiz gibt es keinerlei Erinnerungsarbeit"

Frank Zimmermann
  • Sa, 04. März 2023, 18:00 Uhr
    Schweiz

Im vergangenen Jahr fielen Neonazis auf dem Dach des Basler Bahnhofs SBB auf – die Gruppe "Junge Tat" demonstrierte für Abschiebungen. Der Historiker Damir Skenderovic ordnet den Fall ein.

Der Schweizer Zeithistoriker Damir Ske...er Universität Fribourg in der Schweiz  | Foto: Peter Pfister
Der Schweizer Zeithistoriker Damir Skenderovic von der Universität Fribourg in der Schweiz Foto: Peter Pfister
1/2
BZ: In Deutschland ist über Rechtsextremismus in der Schweiz nicht viel bekannt. Schweizer Medien berichteten zuletzt häufiger von der Gruppe "Junge Tat", auch von einer Aktion in Basel. Kann man in der Schweiz denn von einer rechtsextremen Szene sprechen?
Skenderovic: Es gibt auch in der Schweiz einen Rechtsextremismus, der einerseits eine Geschichte hat und andererseits eine Organisation und Struktur, die bis heute vorhanden ist.
BZ: Die Schweiz ist ja seit dem 19. Jahrhundert ein politisch neutrales Land. Im Zweiten Weltkrieg spielte sie dennoch keine so rühmliche Rolle, Flüchtlinge wurden an der Grenze abgewiesen, und es wurden Geschäfte mit Nazi-Deutschland gemacht. Gab es denn viel Zuspruch zu Hitlers NS-Staat?
Skenderovic: Von der Ideologie und den Zielen her, was Rassismus und Antisemitismus betrifft, war das in der Schweiz vergleichbar mit anderen europäischen Ländern, die faschistische Gruppierungen hatten. In der Schweiz waren das die sogenannten Fronten, deshalb sprach man 1933 vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel