"Sehr abwechslungsreich"
ZISCHUP-INTERVIEW mit Victoria Ziebold, die für die Firma Faller Packaging junge Menschen in der Ausbildung betreut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Victoria Ziebold arbeitet für die Waldkircher Firma Faller Packaging. Dort ist sie für den Bereich Ausbildung zuständig. Die beiden Zischup-Reporterinnen Leni Kubczak und Alina Wisser haben Victoria Ziebold zu ihrem Beruf, zu ihrem Werdegang und zu ihrem Arbeitsalltag befragt. Die beiden Schülerinnen gehen in die Klasse 8c des Schulzentrums Oberes Elztal in Elzach.
Ziebold: Mein Name ist Victoria Ziebold, ich bin 26 Jahre alt. Faller Packaging stellt pharmazeutische Sekundärverpackungen her, wie zum Beispiel Faltschachteln, Haftetiketten und Packungsbeilagen.
Zischup: Für welche Bereiche sind Sie in der Firma Faller zuständig?
Ziebold: In der Firma Faller Packaging arbeite ich als Apprenticeship-Managerin, das heißt, dass ich die Gesamtverantwortliche für die Ausbildung in der Firma bin. Ich plane also gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern alles, was mit dem Thema Ausbildung zu tun hat.
Zischup: Wie sieht ein typischer Arbeitstag von Ihnen aus?
Ziebold: Bedingt durch Corona natürlich etwas anders als sonst. Ich arbeite viel am PC und führe viele Telefonate, dennoch gestaltet sich mein Arbeitstag an sich sehr abwechslungsreich.
Zischup: Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Job?
Ziebold: Dass er, wie eben schon erwähnt, sehr abwechslungsreich ist und ich viel mit jungen Menschen zu tun habe, wie etwa den Auszubildenden.
Zischup: Was hat Ihr Job für Vor- und Nachteile?
Ziebold: Die Vorteile sind, dass mir bei meiner Arbeit nie langweilig wird. Manchmal bin ich auf Messen oder Jobbörsen tätig, doch leider ist das derzeit durch Corona nicht möglich. Einen konkreten Nachteil konnte ich noch nicht finden, aber es gibt immer mal Tage, wo man sehr viel zu tun hat.
Zischup: Welchen Schulabschluss haben Sie vor Ihrer Ausbildung gemacht?
Ziebold: Ich war auf einem Freiburger Gymnasium und habe mein Abi gemacht. Danach habe ich für ein Jahr den Bundesfreiwilligendienst absolviert. Anschließend habe ich studiert und mein Studium mit dem Bachelor in Soziologie und Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen.
Zischup: Kann man sich bei Ihnen für einen Ferienjob bewerben?
Ziebold: Ja, das ist möglich. Man sollte allerdings mindestens 18 Jahre alt sein.
Zischup: Wenn man sich bei Faller Packaging um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, welche Fähigkeiten oder Interessen sollte man dann auf alle Fälle mitbringen?
Ziebold: In unserer Firma gibt es viele verschiedene Aufgabenbereiche. Darum sind je nach Beruf natürlich auch unterschiedliche Fähigkeiten nötig. Aber insgesamt sollte man motiviert sein, Neugierde haben und bereit sein, etwas Neues zu lernen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.