Seit 42 Jahren im Einsatz
Damals das Modernste, heute 42 Jahre alt – für Bahnfans wie mich ist das Fahrzeug eine Legende. Die Beliebtheit des Straßenbahnwagens GT8K zeigt sich auch in vielen Social-Media-Beiträgen.
Flavio Olthoff, Klasse 8b, Karlschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es wurde 1981 von der Düsseldorfer Waggonfabrik für Freiburg gebaut, um die damals neuen Stadtbahnstrecken zu bedienen. Die GT8Ks wurden auf Anforderung der VAG speziell gebaut. Die Fahrzeuge haben viele Vorteile: Sie können in engen Kurven fahren, besitzen einen modernen Sollwertgeber (Hebel zum Beschleunigen und Bremsen), eine automatische Rutschsicherung zum Bremsen und vieles mehr. Trotz ihres stolzen Alters sind noch zwei von zehn Exemplaren unterwegs, aber nicht mehr lange. Sie sollen bald ersetzt werden. Der Grund ist, dass die Ersatzteilbeschaffung schwer geworden ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrzeuge keine Barrierefreiheit haben, dementsprechend können ältere Menschen schwer oder gar nicht einsteigen, auch Kinderwagen muss man hinauftragen. Auf Nachfrage bestätigt ein Straßenbahnfahrer der VAG, dass es ein Nachteil sei, dass der GT8K keinen Niederflur besitzt. Doch laut ihm ist das Fahrzeug bei vielen Fans trotzdem sehr beliebt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.