Raubkatze

Seit mehr als fünf Jahren streift Luchs Wilhelm durch das Feldberggebiet

Max Schuler

Von Max Schuler

Do, 21. Januar 2021 um 18:00 Uhr

Oberried

BZ-Plus Luchse galten in der Region als ausgerottet. Dann kam Wilhelm: Er ist im Schwarzwald heimisch geworden und streift seit fünf Jahren rund um den Feldberg. Allerdings ist keine Gefährtin in Sicht.

Luchs Wilhelm streift seit mehr als fünf Jahren durch das St. Wilhelmer Tal und das Feldberggebiet. Er ist dort wieder heimisch und der erste Vertreter einer Art, die seit dem 19. Jahrhundert in der Region ausgerottet war. Doch Wilhelm ist nicht mehr der Jüngste und eine Partnerin im Südschwarzwald nicht in Sicht. Luchse aktiv wieder ansiedeln, wie dies im Pfälzer Wald geschieht, will das Land Baden-Württemberg derzeit nicht.
"Er ist ein sehr guter Jäger, und er weiß exakt, wo und wann er seine Beute erlegen kann", Hans-Ulrich Hayn, Forstbezirksleiter Hochschwarzwald "Der Luchs Wilhelm ist ein treuer Begleiter", sagt Hans-Ulrich Hayn, Leiter des Forstbezirks Hochschwarzwald. Erst vor ein paar Tagen habe der Luchs im St. Wilhelmer Tal ein Reh gerissen und eine Gams erlegt. Den genauen Ort will Hayn nicht nennen: "Ich möchte keinen Luchstourismus." Zum Beweis zeigt er auch aktuelle Fotos mit frischen Tatzen-Abdrücken im Schnee. Für den Luchs sei das St. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung