Selbstverständlich war damals nichts

Sylvia Sredniawa

Von Sylvia Sredniawa

Di, 24. Mai 2016

Waldkirch

50 JAHRE STÄDTEPARTNERSCHAFT SELESTAT-WALDKIRCH: Erinnerung an den Krieg war noch frisch / Wie man sich näher kam.

WALDKIRCH. Die Städte Waldkirch und Sélestat feiern das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Am kommenden Samstag, 28. Mai, wird dazu ins Elsass eingeladen – in Waldkirch findet der zweite Teil der Partnerschaftsfeiern dann im Herbst statt. Hier ein Rückblick darauf, wie die beiden Städte sich vor mehr als 50 Jahren einander annäherten.

Was für uns heute völlig normal ist, war Anfang der 1960er Jahre ein ungewöhnliches Unterfangen, denn der Zweite Weltkrieg lag noch schwer auf den Seelen. Erste Kontakte entstanden zunächst zwischen den beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Margarethen und St. Georges. 1959 weilte dann die Familie von Bürgermeister Ernst Prestel in Sélestat – und er war offenbar für die französische Seite jemand, dem man ertragen konnte. Zumal Prestel selbst 1940 durch die deutsche Besatzungsmacht wegen seiner oppositionellen Haltung aus dem Elsass ausgewiesen worden war.
Die Gespräche wurden bald intensiver. Am Margarethenfest 1962 nahmen bereits 24 Frauen und Männer aus Schlettstadt am Gottesdienst und der Prozession in Waldkirch teil, darunter Bürgermeister Ehm und Dekan Oswald, aber auch Pfadfinder aus Vesoul und Jugendliche aus St. Etienne. Im Rathaus fand für sie anschließend ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung