Selbstversuch: Was soll ich studieren?

Fabian

Von Fabian

Do, 05. August 2010 um 09:30 Uhr

Uni (fudder) Uni

Auch diesen Sommer stehen wieder viele Abiturienten vor der Frage: Soll ich studieren? Und wenn ja: was? Für alle Zweifler und Unentschlossenen hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg jetzt einen Orientierungstest eingerichtet, der ab dem Wintersemester 2011 verpflichtend sein soll. Wir haben den Test getestet.


Ausgangslage
Seit sechs Semestern studiere ich nun Internationale Beziehungen und den Zusatz "Das is so 'ne Mischung aus Politik, Wirtschaft und Recht" sage ich bei der Nachfrage zu meinem Studienfach schon ganz automatisch. Mir gefällt das Studium, ich bin nach wie vor interessiert und auch für das letzte Semester immer noch motiviert. Es kann also kaum besser Vorraussetzungen geben, um den neuen Selbsttest zur Studienorientierung des Landes Baden-Württemberg mal auszuprobieren. Empfiehlt er mir das, was ich ohnehin schon weiß? Wird das empfohlene ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung