Siebner hat etwas bewirkt und bewegt

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Mo, 04. April 2011

St. Blasien

350 Gäste und die Internatsschüler verabschiedeten den Kollegsdirektor am Freitagabend mit ergreifenden Worten und Gesten.

ST. BLASIEN. Nicht nur Pater Johannes Siebner ist es schwergefallen, sich vom Kolleg zu verabschieden. Auch Festredner und Schüler brachten bei der offiziellen Abschiedsfeier am Freitagabend zum Ausdruck, wie sehr sie den Weggang bedauern. Einzig in Michaela Loers Worten schwang Vorfreude mit – sie sprach als Elternvertreterin des Aloisiuskollegs Bad Godesberg, das Siebner vom kommenden Schuljahr an leiten wird.

Als Pater Siebner am Freitagabend ans Rednerpult trat, verstummte das Gemurmel und in der Pater-Alfred-Delp-Halle war es mit einem Mal mucksmäuschenstill. Der scheidende Kollegsdirektor bedankte sich nicht nur mit ergreifenden Worten bei allen Wegbegleitern, sondern auch "bei all jenen, die meine Bitte um Vergebung angenommen haben; jenen, deren Räume ich eng gemacht habe und denen ich nicht gerecht geworden bin".
Er wolle an diesem Abend nicht zurückblicken, betonte Siebner. Das habe er getan, als er seine Kisten packte. Fotos, Briefe und andere Andenken hätten ihn innehalten lassen. Die wahren Schätze seiner Zeit in St. Blasien lägen in Begebenheiten und Begegnungen, die er in sich trage und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung