Simon Stiebjahn ist Favorit beim Mountainbike-Finale in Neustadt – und dessen Cheforganisator
Mountainbiker Simon Stiebjahn organisiert das Bundesliga-Finale in Neustadt. Er ist aber auch Favorit im Kampf um den fünften Gesamtsieg. "Wir zeigen Ballett auf zwei Rädern", sagt er im Interview – und spricht über Trails und Titelträume.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Simon Stiebjahn, daheim im Neustädter Ortsteil Langenordnach, ist ein Alleskönner auf dem Mountainbike. Kurze knackige Sprints auf dem MTB dominiert er ebenso wie Cross-Country-Rennen, furchteinflößende Marathons und mehrtägige Etappenfahrten in Südafrika, den Alpen und rund um den Feldberg. Am Wochenende ist "Stiebi" Cheforganisator des Bundesliga-Finales an der Neustädter Hochfirstschanze – und zugleich Topfavorit. Johannes Bachmann unterhielt sich mit dem antrittsschnellen 28-Jährigen über wilde Trails, rührige Helfer und Titelträume.
BZ: Es gibt zum vierten Mal in Folge ein Bundesliga-Rennen in Neustadt. Wie viel ist da Routine und was noch immer unkalkulierbares Herzklopfen? ...