Sims doch mal das Licht an

In Lemgo schalten Bürger per Handy-Kurzmitteilung bei Bedarf die Straßenbeleuchtung an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Um die Finanzen zahlreicher Kommunen steht’s duster. Dies wirkt sich mitunter auch im öffentlichen Straßenraum aus. Um Geld zu sparen, schalten Städte und Gemeinden teilweise die Straßenbeleuchtung früher oder ganz ab. Im westfälischen Lemgo wollten die Menschen aber nicht länger im Dunkeln tappen. Ihnen ging ein Licht auf: die SMS-Laterne.

Noch ist es ein Testbetrieb, doch die Technik funktioniert: Per Kurzmitteilung vom Handy ("Simsen") gehen auf einer zwei Kilometer langen Strecke in Lemgo-Dörentrup die Lampen wieder an. Die Kosten trägt nicht die Stadt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel