Account/Login

Skepsis, Ängste aber auch Chancen

  • Fr, 08. November 2019
    Bad Bellingen

BZ-Plus Podiumsdiskussion über das für das Bistum Freiburg angestoßene Projekt "Pastoral 2030" in Bamlach stößt auf großes Interesse.

Pastoral 2030 - Chancen und Risiken:  ...tonia Hugenschmidt,  und Gerd Möller.   | Foto: Jutta Schütz
Pastoral 2030 - Chancen und Risiken: Es diskutierten (von links) Markus Essig, Renate Epking, Mathias Zeller, Olaf Winter, Antonia Hugenschmidt, und Gerd Möller. Foto: Jutta Schütz

BAD BELLINGEN-BAMLACH. Bleibt der Pfarrer noch im Dorf? Das Projekt "Pastoral 2030", eingeläutet von Erzbischof Stephan Burger, beschäftigt Mitarbeiter und Ehrenamtliche in den Seelsorgeeinheiten im Bistum Freiburg. 224 Seelsorgeeinheiten mit 1057 Pfarreien in der Erzdiözese sollen in nur noch 40 neue Pfarreien überführt werden. Das schürt vor Ort Skepsis und Ängste – aber es gibt auch Chancen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema im Bamlacher Pfarrheim stieß auf großes Interesse.

Vorgestellt wurden die Beteiligten von Philipp Epking, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bamlach. Chancen und Risiken diskutierten Markus Essig, Diakon Seelsorgeeinheit Freiburg Südwest, Renate Epking, Bamlach, Kirchenmusikerin und Mitglied Gemeindeteam Seelsorgeeinheit Schliengen, Moderator Mathias Zeller vom SWR, Olaf Winter, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel