Skulptur erhält festen Platz im Park
Der Schopfheimer Künstler Albert Staiger überlässt seine Stahl-Skulptur "Raumdynamik" der Stadt / Monumentales Kunstwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Der Schopfheimer Künstler Albert Staiger hat eine große Skulptur aus Stahl geschaffen und überlässt sie der Stadt Schopfheim. Die "Raumdynamik", wie das geschmiedete Werk heißt, soll künftig im Stadtpark einen festen Platz erhalten. Die Skulptur hat eine Grundfläche von rund zwei auf 1,50 Meter und eine Höhe von 3,60 Meter. Der Gemeinderat stimmte dem Kunstprojekt zu.
"Meine Skulptur ist zugänglich, Teile davon sind beweglich", erzählt Albert Staiger im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Der Sockel schaffe von unten die Einheit der Skulptur. Aus ihm ragen Halme heraus und schlankere Teile, die sich rhythmisch ablösen. Zwei Halme wachsen links und rechts hoch. Mit ihnen sei jeweils eine Geste verbunden, die am Ende besage: "Ergreift ...