Account/Login

Schreibwettbewerb Herbst 2008

So eine verrückte Affenbande

  • Tom Jordi Ruesch, 9 Jahre, Elena Hormann, 9 Jahre, Joachim Bumen, 10 Jahre, Alicia Brandt, 9 Jahre & alle Klasse 4 der Maria Sibylla Merian Grundschule in Kiechlinsbergen

  • Fr, 05. Dezember 2008, 10:11 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Tom Jordi Ruesch, 9 Jahre, Elena Hormann, 9 Jahre, Joachim Bumen, 10 Jahre, Alicia Brandt, 9 Jahre, alle Klasse 4 der Maria Sibylla Merian Grundschule in Kiechlinsbergen

Es war an einem heißen Sommertag in Schlesien. In einem Wolkenkratzer neben dem Affenpark fand eine Geburtstagsfeier statt. Eine lausige Affenbande aus dem Park kletterte am Hochhaus hinauf, stieg durch das geöffnete Fenster und klaute den Geburtstags-Schokoladenkuchen. Sie kreischten und schrien das Lied: "Was soll das bedeuten?" Die Gäste waren empört über diese freche Bande.

Aber die Affen waren schon längst mit coolen Motorrädern auf dem Weg zum Hafen. Ein Reporter beobachtete sie am Kai, als sie in die "Titanic" einstiegen. Die Affen, die ja schließlich nicht dumm waren, fesselten alle Passagiere und sogar den Kapitän. Nach einer Weile fand sich die Besatzung in der Tiefkühltruhe des Schiffes wieder. Den Reporter brachten sie in die Arktis und ließen ihn dort zurück.

Die verrückten Tiere fuhren weiter und merkten erst spät, dass sie den gestohlenen Kuchen im Hafen vergessen hatten. Wohl oder übel mussten die Affen umkehren. Im Hafen angekommen, war der Kuchen zu ihrem Entsetzen nicht mehr zu finden.

Sie beschlossen, die Suche in der Arktis fortzusetzen. Tatsächlich! Am Nordpol fanden sie den köstlichen Schokokuchen. Einer der Affen sprang aus dem Schiff, um zum Kuchen zu gelangen, und "dong", er knallte mit dem Kopf gegen etwas Kaltes. Erschrocken hüpfte er zurück und fiel ins eiskalte Wasser. Gemeinsam studierten die Affen die gläserne Hülle, in der der Schokoladenkuchen gefangen war. Die Bande polterte und kratzte gegen das Eis. Plötzlich zerbrach der Eisklotz in tausend Stücke.

Die haarigen Geschöpfe stürzten sich auf den tief gefrorenen Schokokuchen. Als der Oberaffe ein kleines Stück mit seiner Kralle absägte, merkte er, dass es gar kein Schokokuchen war. Es war ein klebriger, mit Marmelade gefüllter Karamellkuchen. Als sie zurück zur "Titanic" kehren wollten, war das Schiff nicht mehr aufzufinden. Einige Affendamen woben aus gefundenen Fellen Flügel, die die Männer auf Eisstäbe zogen. Mit den selbst gebauten Schwingen überflogen sie blitzschnell den Ozean.

Als sie über den glühend heißen Äquator glitten, schmolzen die Stangen dramatisch schnell, bis sie schließlich ganz weg waren. Im freien Fall entdeckten sie, wie direkt unter ihnen eine verlassene Bananeninsel auftauchte. Unsanft landeten sie in einem der Bäume. Als sie hinab sprangen, kosteten sie von den gelben, lang gezogenen Bananen. Verdutzt und fragend schauten sie sich an. Sie wussten, dass die Früchte in anderen Ländern besser schmeckten als zu Hause, aber mit so etwas hatten sie nicht gerechnet. Denn diese Bananen schmeckten erstaunlich frisch nach – Himbeereis!

Von diesem Tag an waren sie sich sicher, dass sie hier den Rest ihres Lebens verbringen wollten. Am nächsten Tag stand eine seltsame Nachricht in der Zeitung. Es wurde berichtet, dass auf einer Geburtstagsfeier ein Karamellkuchen und im Hafen die Titanic geklaut worden war. Den Affen konnte das ja egal sein. Hauptsache, sie lebten glücklich und zufrieden auf ihrer Insel.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel