Account/Login

So gut wie nie zuvor

dpa

Von dpa

Fr, 06. Oktober 2017

Turnen

Die deutschen Turnerinnen erreichen bei der WM fünf Finalplätze / Tabea Alt kann auf Medaille am Schwebebalken hoffen.

Nach Tabea Alt (hier am Stufenbarren) ...erdings gleich zwei Elemente benannt.   | Foto: AFP
Nach Tabea Alt (hier am Stufenbarren) sind neuerdings gleich zwei Elemente benannt. Foto: AFP
MONTREAL (dpa). Tabea Alt umarmte Rivalin Pauline Schäfer und konnte ihr Glück kaum in Worte fassen. Nach einem Klasseauftritt beim WM-Debüt in Montreal demonstrierte die 17-Jährige als Vorkampfbeste ihre Qualitäten am Schwebebalken. Gemeinsam mit der Chemnitzerin Schäfer (3.) sorgte sie nun für den ersten Doppelauftritt deutscher Turnerinnen seit 34 Jahren in einem WM-Finale am einstigen Zittergerät. Zuletzt war das 1983 den Berlinerinnen Maxi Gnauck und Sylvia Rau in Budapest für die DDR geglückt. "Der Wahnsinn. Das hatten wir nie erträumt", sagte Tabea Alt erstaunt. "Rang eins und drei – unvorstellbar", erklärte auch Cheftrainerin Ulla Koch.

Die große deutsche Turnhoffnung Alt darf nun von einer WM-Medaille, wenn nicht sogar vom Titel träumen. Doch übte sie sich im Understatement. "Die Ergebnisse waren so knapp, da kann sich noch viel ändern", sagte sie nach ihrem Topwert von 13,533 Punkten. Gemeinsam wollen sich die beiden Deutschen im Finale pushen. "Es wäre doch blöd, wenn wir uns gegenseitig im Wege stehen", sagte Alt.

Insgesamt erkämpften die deutschen Frauen fünf Finalplätze – ein Ergebnis, dass es für den Deutschen Turner-Bund noch nie gegeben hatte. Am Tag vor dem Mehrkampf-Finale wollen sich die erfolgreichen Frauen nun bei einer Show des berühmten "Cirque du Soleil" ablenken.

Im Finale der besten Allrounderinnen, das sie als Zwölfte ebenso wie Elisabeth Seitz (18.) erreichte, brennt Alt darauf, ihren Sturz am Stufenbarren vergessen zu machen. "Da lief es gar nicht wie geplant, ich war sehr enttäuscht. Bei allen Elementen vom unteren zum oberen Holmen war ich zu nah", erläuterte die Ludwigsburgerin. Der Ärger war aber schnell verflogen.

"Jetzt zeige, dass du eine Spitzenturnerin bist", hatte ihr Trainer Robert Mai sie dann vor dem Balken motiviert. Am meisten habe sie sich gefreut, dass sie das Missgeschick so gut wegsteckte. "Aber eigentlich bin ich bekannt dafür, dass ich so etwas gut abhaken kann", sagte Alt. Großen Anteil habe daran Mentaltrainer Bruno Hambüchen, der Onkel von Reck-Olympiasieger Fabian. "Das mentale Training hat für mich einen ganz hohen Stellenwert. Ich habe mir da Techniken angeeignet, das zahlt sich jetzt aus", berichtete er.

Nach dem Sturz vom Stufenbarren durfte sich die Gymnasiastin damit trösten, dass künftig zwei Elemente ihren Namen tragen. Dies hatte selbst Fabian Hambüchen in seiner langen Turnkarriere nie geschafft, der Tabea Alt in Marketingfragen berät.

Während das Durchbücken durch die Arme zum unteren Holmen schon lange für den Code de Pointage des Weltverbandes beantragt war, hat sie der "Alt 2" in Montreal selbst überrascht. "Ich habe erst vor zwei Tagen erfahren, dass mein neuer Abgang zuvor von keiner Athletin geturnt wurde. Es ist das Größte, dass mein Name jetzt zweimal im Regelwerk steht", sagte sie. Dabei sei der Unterschwungsalto mit halber Schraube aus der Stalder-Grätsche eher eine Notlösung gewesen, weil sich durch ihr Wachstum die Hebelverhältnisse geändert hatten.

Lachen konnte auch Eli Seitz, die zum zweiten Mal nach 2010 im WM-Finale am Stufenbarren turnt. "Richtig cool", sagte die 23-Jährige, nachdem sie als Fünfte in den Medaillenkampf eingezogen war (14,700 Punkte). "Im Finale will ich einige Kleinigkeiten besser machen", kündigte sie an.

Ressort: Turnen

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 06. Oktober 2017:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel