Abitur

So hat die Pandemie Freiburgs Abiturienten die Zukunftsplanung erschwert

Stephanie Streif

Von Stephanie Streif

Fr, 07. Mai 2021 um 11:21 Uhr

Rieselfeld

BZ-Plus Auch für Freiburgs Abiturienten kam es im vergangenen Jahr anders als geplant. Reisen wurden wegen Corona verworfen und neue Pläne geschmiedet. Fünf junge Erwachsene berichten.

Wilde Partys feiern, auf Weltreise gehen oder gleich weiter an die Uni zum Studieren gehen. Das haben Abiturienten und Abiturientinnen vor Corona gemacht. Doch seit das Virus in der Welt ist, können sich die Schulabgänger längst nicht mehr so unbekümmert ins Abenteuer stürzen wie früher. Vier junge Menschen, die im vergangenen Jahr in Freiburg ihr Abitur gemacht haben, erzählen, welche Pläne sie ursprünglich hatten und was nach etwas Hin und Her daraus geworden ist
"Das Trainingsjahr ist für mich gefühlt gescheitert." Leon Mörch
Leon Mörch (18) Kepler-Gymnasium
"Ich bin Schwimmer. Als Schüler habe ich drei Mal die Woche in Umkirch trainiert. Damals bin ich bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften mitgeschwommen und war gemessen an der relativ geringen Trainingszeit überdurchschnittlich erfolgreich. Mein Plan für die Zeit nach dem Abi war, ein Trainingsjahr einzulegen. Ich wollte herausfinden, ob mehr aus meinem Hobby werden kann. Im Oktober 2020 bin ich zum SSV Freiburg, um meine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung