"So ist es halt jetzt"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Fr, 01. Juli 2016

Ortenaukreis

BZ-INTERVIEW mit Generaloberin Sr. Michaela Bertsch über 150 Jahre Kongregation der Gengenbacher Franziskanerinnen / Freitag und Samstag Jubiläumsfeier.

nderthalb Jahrhunderte ist er alt, der Orden der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach. An diesem Wochenende wird gefeiert. Der Orden hat eine große Vergangenheit. Doch wie ist es um die Zukunft bestellt? Hubert Röderer sprach mit Sr. Michael Bertsch, der Generaloberin.

ABZ: Warum sind Sie Ordensschwester geworden?
Sr. Michaela: Ich bin mit den Franziskanerinnen 1969 in Bruchsal in Berührung gekommen, wo ich die Hauswirtschaftsschule besuchte. Ich war von den Schwestern sehr beeindruckt. Das waren mit die schönsten Jahre die ich erlebt habe. Ich habe mich in dem Haus einfach wohl gefühlt. Das hat viel an Entwicklung für mich gebracht.
BZ: Was gab letztlich den Ausschlag, in den Orden einzutrete – vielleicht ein Blitz aus heiter-hellem Himmel ?
Sr. Michaela: Nein, es war ein Prozess. Der hat eben 1969 begonnen. Ich habe mich immer wieder damit auseinandergesetzt: ’Könnte das ein Weg für mich sein?’ So eine Entscheidung geht nicht von heute auf morgen, man wägt ständig ab. Entscheidend war dann 1976 ein Gespräch mit einer Freundin. Ich stellte die Frage: Soll ich zuerst noch mein angestrebtes Studium in Sozialpädagogik machen, oder soll ich zuerst eintreten? Dann sagte meine Freundin ganz spontan: Triff zuerst deine Lebensentscheidung. Das habe ich noch im selben Jahr gemacht.
BZ: Sie kommen aus einem gläubig-kattholischen Elternhaus?
Sr. Michaela: Ja. Großen Einfluss auf mich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung