So viel Papier im Keller!

Zu Besuch bei der BZ  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unsere Klasse nimmt wie andere Schulklassen am Zisch-Projekt der Badischen Zeitung teil, daher wurden wir zu einer Führung ins Pressehaus eingeladen. Als wir ankamen, wurde ein Klassenfoto geschossen. Während der Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Arbeit der Badischen Zeitung.

Nach einem Informationsfilm besichtigten wir die alte Setzmaschine. Sie wurde 1886 erbaut. Heute wird mit einer neuen Druckmaschine gedruckt, der Cortina. Als nächstes wurde uns die Druckvorlagen gezeigt. Woraus besteht eine Zeitung? Aus Papier natürlich! Nichts wie runter in den Papierkeller. Hier lagern viele große Papierrollen, von denen eine 1700 Kilogramm wiegt, das ist so schwer wie ein kleiner Elefant. Etwa 100 Rollen werden in zwei bis drei Tagen verarbeitet sein.

Redaktionsschluss bei der Badischen Zeitung ist um 23 Uhr. Danach wird gedruckt, dann bringen Kleintransporter die Zeitung an verschiedene Stellen in Baden. Etwa 1500 Zusteller versorgen bis 6 Uhr die Leser mit der neusten Ausgabe der BZ. Allen hat der Ausflug großen Spaß gemacht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel