Account/Login

Brüchiger Frieden

Somalia zwischen Bombenterror und Heimkehrerglück

Johannes Dieterich
  • Fr, 03. Januar 2014
    Ausland

     

Der Frieden ist eine zarte Pflanze - gerade in Somalia: In das vom jahrelangen Bürgerkrieg zerstörte Land zieht mühsam so etwas wie Normalität ein.

Sagal Sheikh-Ali  | Foto: Kosten prüfen...
Sagal Sheikh-Ali Foto: Kosten prüfen...
Aus Sicherheitsgründen muss sich die Sensation noch etwas verstecken. Von Mogadischus Hauptstraße Mara al Murakama aus sieht das Anwesen aus wie jedes andere: hohe Mauern, Eisentor, ein mit einem Schnellfeuergewehr bewaffneter Wärter. Erst im Innenhof zeigt sich die Überraschung in ganzer Pracht: ein mit Blumen geschmücktes Fenster, dahinter ein Verkaufsraum voller bunter Sträuße und Gestecke. Buketts in der berüchtigten Bürgerkriegsstadt, die seit Jahrzehnten als Hölle auf Erden gilt? Es ist, als ob in der mauretanischen Wüstenstadt Walata ein italienischer Eissalon eröffnet hätte.
"Welcome!", grüßt eine junge Frau strahlend mit britischem Akzent und streckt dem Besucher die Hand entgegen – eine Geste, die in diesen Breitengraden zumindest ungewöhnlich ist. Handschläge zwischen Mitgliedern unterschiedlichen Geschlechts sind in muslimischen Staaten tabu: vor allem in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel