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Plaza Culinaria: Kulinarische Erlebnis- und Verkaufsmesse

Do, 06. November 2025

Anzeige Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert die Genussmesse in Freiburg neue Themenwelten, Spitzenköche, exklusive Menüs, Workshops, regionale Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Programm

Das Programm bietet spannende Workshops und Mitmachaktionen direkt auf der Messefläche. Dazu kommen kulinarische Köstlichkeiten. FOTOS: ACHIM KÄFLEIN FWTM

Vom 7. bis 9. November feiert die Genussmesse Plaza Culinaria ihr 20-jähriges Jubiläum in der Messe Freiburg. Die große Vielfalt an Produkten und Ausstellern macht sie zu einem besonderen Erlebnis im Dreiländereck.

Veranstaltet wird das kulinarische Ereignis der Extraklasse von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Im Gespräch erläutert Projektleiterin Jenny Santo, die seit Anfang an mit dabei ist, prägende Trends, Besonderheiten der Jubiläums-Edition und ihre ganz persönlichen Highlights.

Frau Santo, was wird bei der Veranstaltung geboten und welche Höhepunkte warten auf die Besucher?

Santo: Das Herzstück der Plaza Culinaria bilden unsere rund 280 Aussteller, die alles rund ums Essen, Trinken und Genießen präsentieren. Ein wichtiger Bestandteil ist das Genussfestival in Halle 1 mit vier Gourmetköchen und einer Konditormeisterin. Ein weiteres Highlight ist das Genussreich Schwarzwald in Halle 3. Hier präsentieren rund 30 regionale Produzentinnen und Produzenten ihre Spezialitäten – von Wild über Käse bis zum Kirschstollen – begleitet von Landfrauen-Kuchentafel und Naturpark-Kochschule für Kinder. Und im Kochstudio begeistern TV-Köchin Zora Klipp und Eva Delgado Vivas mit ayurvedischer Küche. Das Programm im Kochstudio bietet eine bunte Mischung aus asiatischer Küche, veganen Gerichten, Backideen und vielen Inspirationen für zu Hause. Nicht zu vergessen: Unsere Startup-Plattform „Food Rockerz“ in Halle 4 mit innovativen Produkten rund um den Genuss. Unsere Plaza Late Night bis 1 Uhr lädt nach Messeende mit erfrischenden Drinks und stimmungsvoller Musik zum Ausklingen des Abends ein.

Unternehmen aus der Region

Haben Sie neben den bewährten Genusspunkten etwas völlig Neues geplant?

Santo: Ja, in diesem Jahr setzen wir mit dem neuen Themenbereich „Genuss Asien“ neue Akzente. Damit erweitern wir das kulinarische und kulturelle Spektrum der Plaza und laden die Besucher ein, asiatische Kulinarik zu entdecken. Im neuen Themenbereich „Genuss Pur“ steht das Thema bewusste Ernährung im Mittelpunkt: von Superfoods über pflanzliche Proteine bis hin zu nachhaltigen Ernährungsweisen.

Und was haben Sie sich zum 20-jährigen Bestehen einfallen lassen?

Santo: Zum 20Jährigen bietet die Plaza Culinaria ein so vielfältiges Programm wie noch nie. Zahlreiche Neuerungen und Highlights machen das Erlebnis noch attraktiver: Ein eigens kreierter Signature-Drink wird exklusiv auf der Plaza sowie in ausgewählten Cafés und Restaurants in Freiburg serviert. Das Genussfestival präsentiert sich mit neuem Look und einem neuen Spitzenkoch, Niels Möller, und der Konditormeisterin Franziska Klausmann.

Unternehmen aus der Region

Neu ist außerdem die Genusslounge im Rahmen des Genussfestivals – ein exklusiv buchbares Restaurant, in dem ein außergewöhnliches fünfgängiges Menü mit korrespondierenden Weinen serviert wird. Weitere Programmpunkte sind Walking Acts mit verschiedenen Künstlern und ein umfangreiches neues Workshopangebot, vom Matchal Workshop über Pasta-Kunst bis hin zur Sauerteigstunde. Erstmals wird es auch Plaza Culinaria-Einkaufstaschen geben. Als Bereicherung der Plaza Late Night ist dieses Jahr südstar wieder dabei – diesmal mit überarbeitetem Standkonzept. Unser Angebot wird durch flexible Ticketoptionen unterstützt – von Geschenktickets über Zwei-Tages-Tickets bis hin zum vergünstigten Eintritt am Sonntag.

Unternehmen aus der Region

Wie viele Besucher erwarten Sie?

Santo: Wir rechnen mit einer ähnlich hohen Besucherzahl wie im vergangenen Jahr, rund 30.000 Besucherinnen und Besucher.

Wie aufwändig sind die Vorbereitungen?

Santo: Nach der Plaza Culinaria ist vor der Plaza Culinaria: Die Planung beginnt jeweils ein Jahr im Voraus. Die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern und 280 Ausstellern macht viel Spaß – wir sind alle voller Vorfreude!

Was gefällt Ihnen selbst besonders gut bei dieser Veranstaltung?

Santo: Mir gefällt besonders die einzigartige Mischung aus Messe und Abendevent, die positive Stimmung von Ausstellern und Besuchern sowie die Verbindung von Regionalität und Internationalität – einfach alles!

Und was macht die Plaza Culinaria für Sie persönlich so besonders?

Ganz einfach: Die Plaza ist unser drittes Baby. Sie ist mit uns gewachsen, hat sich verändert, ist reifer geworden. Wir haben so viele Ideen, Menschen, Momente, Mut und Liebe hineingesteckt – und spüren das auch bei unseren Besuchern.

Infos zur Person: Jenny Santo, Projektleiterin der Plaza Culinaria, begleitet mit ihrer Kollegin Annette Lindner die Genussmesse bereits seit 20 Jahren

Öffnungszeiten: Freitag, 7. November, 14 bis 22 Uhr, Samstag, 8. November, 11 bis 22 Uhr und Sonntag, 9. November, 11 bis 19 Uhr. Tickets unter www.plaza-culinaria.de


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