Wer 75 Jahre Unternehmensgeschichte feiert, kann auf viele Meilensteine zurückblicken. Edeka Kohler hat immer weiter expandiert und sich aus bescheidenen Anfängen zu einem großen Familienunternehmen entwickelt.
Am 1. September 1950 haben Martha und Wilhelm Kohler in Oberweier ihren ersten Lebensmittelmarkt unter dem Dach der Edeka eröffnet.
Elf Jahre später übernahm ihr Sohn Helmut einen Markt in Diersburg. 1994 - zwischenzeitlich betreibt die Familie insgesamt vier Märkte, neben Oberweier und Diersburg auch in Niederschopfheim und Altenheim – treten Uwe und Gerd Kohler, die beiden Enkel der Gründer, in die Geschäftsleitung ein und treiben die weitere Expansion voran.
Meilensteine in der näheren Firmengeschichte sind der Neubau des Einkaufszentrums Arena in Lahr im Jahr 2000, die Expansion in Richtung Süden in Teningen und Umkirch sowie die Eröffnung des Marktkaufs in Freiburg.

Dieses Jahr wurde bereits ein großes neues E-Center in Offenburg eröffnet und zum Jahresende 2025 folgt noch der 16. Markt in Emmendingen-Kollmarsreute. Die Familie betreibt heute Märkte in Allmannsweier, Altenheim, Emmendingen (zwei), Ettenheim, Kehl, Lahr, Niederschopfheim, Oberweier, Offenburg, Seelbach, Sulz, Teningen, Umkirch und den Marktkauf Freiburg.
Bei aller Vielfalt und der jeweils unterschiedlichen Größe haben alle Märkte an den 15 Standorten eines gemeinsam: die große Auswahl, die angenehme Einkaufsatmosphäre und die kompetenten Mitarbeiter. So steht Kohler von jeher für eine gute Produktauswahl und das Einkaufserlebnis vor Ort. Durch eine Vielzahl von regionalen Zulieferern ist die Kohler-Gruppe vor Ort tief verwurzelt. Außerdem werden ganzjährig eine Vielzahl von Projekten und Events unterstützt.
Im Jahr 2020 wurde das 70-jährige Firmenjubiläum gefeiert und Maximilian Kohler trat ins Unternehmen ein. Seit letztem Jahr bildet er zusammen mit Vater Uwe und Onkel Gerd die Geschäftsführung. Seinen Haupt- und Verwaltungssitz hat Edeka Kohler in der Arena, Alter Stadtbahnhof 1, in Lahr.
cri