Von Volker Münch
Die katholische Pfarrgemeinde St. Martin kann das Jubiläum noch feiern, bevor sie offiziell zu Jahresbeginn 2026 durch die aktuelle Reform in die große Kirchengemeinde Breisgau-Markgräflerland eingegliedert wird. Das Jubiläumswochenende startet bereits am Samstag, 8. November, mit dem Patrozinium für den Heiligen Martin. Um 18 Uhr wird das Martinsspiel in der Martinskirche aufgeführt. Anschließend startet der traditionelle Martinsumzug für die Kinder.
Höhepunkt des Jubiläums wird der Festgottesdienst am Sonntag, 9. November, sein, der in der Martinskirche um 10 Uhr beginnt. An der Feier nimmt auch der Freiburger Erzbischof Stephan Burger teil. Auch kirchenmusikalisch werden im Festgottesdienst anlässlich des besonderen Geburtstags der Pfarrei Akzente gesetzt. Der Kirchenchor singt die „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Kinderkirche statt.
Nach dem Festgottesdienst sind die Gäste zum Sektempfang im Martinsheim eingeladen. Dort gibt es im Anschluss Mittagessen, Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis. Bis 15 Uhr finden Begegnungen und Gespräche sowie Angebote für Kinder statt. Außerdem ist eine Besichtigung des historischen Kirchturms vorgesehen. Um 15 Uhr findet eine musikalische · Dankandacht mit Pfarrer Michael Maas und dem Organisten Gerhard Gnann statt.