Vier Tage lang befindet sich die Stadt Zell im Wiesental anlässlich ihres 750-jährigen Bestehens im absoluten Feiermodus. Und das Veranstaltungsprogramm, das von Freitag, 18. Juli, bis einschließlich Montag, 21. Juli, zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Schwanenstadt locken dürfte, bietet für fast jeden Geschmack etwas ganz Besonderes.
Dass an allen vier Festtagen auch ein musikalisches Programm der Spitzenklasse geboten wird, war für das Organisationskomitee Jubiläumsfestes geradezu selbstverständlich. Kann doch auch die Stadtmusik Zell in diesem Jahr ebenfalls ein fast rundes Jubiläum feiern und im Rahmen des Stadtjubiläums deshalb am gleichen Wochenende anlässlich ihres 180-jährigen Bestehens das mittlerweile schon traditionelle Musikfest ausrichten.
Die Vorstandschaft der Stadtmusik Zell hat denn auch zusammen mit dem Fanfarenzug Zell alle musikalischen Auftritte während der vier Festtage vorbildlich organisiert. Somit dürfte das Zeller Jubiläumsfest gleichzeitig auch zu einem Musikevent der Extraklasse avancieren.
Aber damit nicht genug. So steigt am Sonntag, 20. Juli, im Rahmen des Jubiläums der Stadt Zell im Wiesental das Biosphärenfest des Biosphärengebiets Schwarzwald mit einem umfangreichen Spezialitätenmarkt und fast 20 Anbietern mit regionalen Produkten sowie einigen sehr interessanten Mitmachaktionen, Vorträgen und Exkursionen.
Und weil die Zeller bekanntlich ein feierfreudiges Völkchen sind, haben sie sogar auch noch am Montag, 21. Juli, quasi zum Festausklang, noch einen gemütlichen und musikalischen Handwerkerhock mit der Zeller Wildsaumusik organisiert.
Erfreulich ist auch, dass sich viele Vereine an den Feierlichkeiten beteiligen und die Besucherinnen und Besucher mit köstlichen Speisen und Getränken bewirten.
Das Jubiläumsfest beginnt bereits am Freitagabend ab 18 Uhr auf dem Sparkassen- und Rathausplatz mit der Bewirtung durch die Vereine. Für den musikalischen Schwung wird dann ab 19.30 Uhr die Zeller Band „Aroma“ den Gästen schon einmal so richtig einheizen. Diese junge Band hat sich mittlerweile schon bei mehreren Veranstaltungen im Oberen Wiesental präsentieren dürfen und hat sich bei den Festen mit ihrem flotten Sound in die Herzen der Besucherinnen und Besucher spielen können.
Von Edgar Steinfelder