- Anzeige -

Bike-Messe in Lenzkirch: Auf zwei Rädern in den Frühling

Do, 20. März 2025

Anzeige Zwei Räder, ein Event: Bike-Messe lockt mit Neuheiten und Schnäppchen

Viele Räder - neu und gebraucht - warten auf Käufer. FOTO:HARALD BRUGGER

Sport Brugger und die Franz-Josef-Faller Schule laden am kommenden Sonntag, 23. März, von 11 bis 15 Uhr zur Bike-Messe in die Lenzkircher Festhalle ein. Neue und gebrauchte Räder sowie Zubehör stehen zum Verkauf.

Seit rund 30 Jahren startet man in Lenzkirch mit der Bike-Messe in den Frühling. Die Veranstaltung mit ihrem großen Angebot an neuen und gebrauchten Fahrrädern sowie Zubehör erfreut sich von jeher großer Beliebtheit, die Kunden kommen von weit her, erklärte Organisator Harald Brugger (Sport Brugger). Zum zweiten Mal ist in diesem Jahr die Franz-Josef Faller-Schule für den Gebrauchtradmarkt zuständig; eine Zusammenarbeit, die sich bewährt, so Brugger.

Unternehmen aus der Region

Bei der Bike-Messe stellen die Bruggers mit ihrem Team die neuen Modelle der renommierten Marken Conway und Cube vor. Und da gibt es in Sachen E-Bikes einige Neuerungen: Die neuen Modelle sind kompakter, kleiner und leichter, die Akkus leistungsfähiger. Gute Beratung der Kunden ist für Brugger das A und O, denn angesichts der zahlreichen Modelle ist es für die Laien nicht ganz einfach, das für sie passende Bike zu finden. Und das gilt nicht nur im Geschäft, sondern auch am Messetag, an dem die Bruggers neben Rädern auch jede Menge Zubehör wie Fahrradhelme, Schuhe, Sportbekleidung und einiges mehr mitbringen. Und sie locken mit einem Rabatt von zehn Prozent auf alle Artikel mit Ausnahme von E-Bikes.

Unternehmen aus der Region

Beim Gebrauchtradmarkt warten erfahrungsgemäß rund 150 Fahrräder für Erwachsene und Kinder auf Käufer. Zum Verkauf kommen zudem Kinderradanhänger, Roller, Inlineskates und „alles, was man ans Rad dranmachen kann“, wie es Brugger schmunzelnd formulierte. Gebrauchte Helme werden dagegen nicht angeboten.

Unternehmen aus der Region

Die gebrauchten Räder, sie müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und der Bezeichnung Sportgerät gerecht werden, sowie das Zubehör können am Samstag von 18 bis 19 Uhr im Foyer der Lenzkircher Festhalle abgegeben werden. Die Schüler beraten die Verkäufer bei der Preisgestaltung und werden dabei ebenso wie bei der Beurteilung der Räder von ehemaligen Skiclubmitgliedern fachkundig unterstützt.

Unternehmen aus der Region

Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Festhalle dann am Sonntag für den Verkauf geöffnet. Interessenten sind gut beraten, wenn sie möglichst früh in die Festhalle kommen, denn erfahrungsgemäß finden viele Bikes schon früh einen Käufer, so Brugger. Bis 15 Uhr können dann nicht verkaufte Artikel und der Verkaufserlös abzüglich einer Provision von zehn Prozent zugunsten der Schule abgeholt werden. Für das leibliche Wohl sorgen die Schüler der Josef-Faller-Schule, in der Kinderecke gibt es Beschäftigungsangebote für die kleinen Besucher.


Weitere Artikel

Schwarzwald Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...

Schwarzwald Anzeige

Kinoabenteuer mit Ed & Edda vom Europa-Park
Kinoleinwand statt Karussell und Achterbahn: Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung bringt der Europa-Park einen eigenen Film in die Kinos. Der Animationsstreifen „...

Schwarzwald Anzeige

Internationale Jobs im Europa-Park in Rust
Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und zugleich bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mehr als 5200 Menschen arbeiten für den Freizeitpark, darunter 23...