Bereits zum achten Mal veranstaltet das Kippenheimer Autohaus Bliss Autosport am Samstag, 29. November, ab 15 Uhr seine After Season Race Party. Zum Saisonabschluss werden zahlreiche Größen der Rallye-Szene erwartet.

Aushängeschild und Liebhaberei von Firmeninhaber Oliver Bliss ist der Motorsport. Eingeladen zur jährlichen Saisonabschlussparty sind jedoch„alle“, wie der Rallyesportler explizit betont: Motorsportbegeisterte ebenso wie neugierige Besucher, die sich das „fahrende Museum“ mit vielen Oldtimern und modernen Rennfahrzeugen einfach mal anschauen wollen.
Viele Größen des deutschen Rallye-Sports werden erwartet, etwa Tom Kässer, der olympische Goldmedaillengewinner der FIA Motorsport Games, oder Georg Berlandy, 13-facher Gewinner der legendären Rallye Köln-Ahrweiler. Auch die Legende Fritz Köhler mit seinem BMW M3 hat sich angesagt. Und Star der Rennszene Lance David Arnold ist ebenfalls vor Ort: Unter anderem ist er als Experte der TV-Sendung „Auto mobil“ (ehemals „Auto Motor Sport“) bekannt.
Kein Wunder ob so viel Prominenz ist doch Oliver Bliss selbst auch ein erfolgreicher Meister seines Fachs. Zuletzt hat der 59-Jährige zweimal die Deutschen Rallyemeisterschaften (DRM2 Masters) gewonnen.
Der größte Teil des Erlöses soll wieder dem Kinder- und Familienhospizdienst Ortenau in Offenburg zugutekommen. Im Vorjahr kamen insgesamt rund 10.000 Euro an Spenden zusammen.
Rasantes Programm
Es sind wieder jede Menge Aktionen geplant, um einen möglichst großen Scheck übergeben zu können: Das sind zum einen 100 Taxifahrten, von denen bereits die Hälfte gegen eine Spende reserviert ist. Die anderen 50 Fahrten werden ab 15 Uhr an Interessierte vergeben. Auf der 2,8 Kilometer langen Demonstrationsstrecke werden immer fünf bis sechs Rallye-Autos inklusive Besatzung unterwegs sein. Sie beginnt auf der Rückseite vom Autorasthof Mahlberg und reicht bis zum Friedhof in Kippenheimweiler. Erstmals lässt sich das Rallyemodell Porsche 2GT3 bestaunen - es wurde speziell für den Rallyesport gebaut und wird erst ab 2026 in Deutschland zugelassen. Oliver Bliss persönlich wird der Taxifahrer sein.
Außerdem ist eine Tombola vorbereitet, bei der die Veranstalter attraktive Preise wie Werkzeugkoffer und Hotelgutscheine verlosen.
Weitere Anziehungspunkte werden zwei Fahrsimulatoren sein, mit denen Adrenalinjunkies rasante virtuelle Touren gegen die Uhr fahren können. Der schnellste Fahrer wird an diesem Tag „Ortenau-Champion“ und erhält den Bernd-Lutz-Gedächtnis-Pokal. Erst kürzlich ist der Retro-Rallye-Fahrer verstorben, bekannt war er als Lenker des„Drei-Farben-Golf“.
Grill-Catering & DJ
Bis zu 1000 Gäste erwarten Oliver Bliss und seine elf Mitarbeiter am letzten November-Samstag auf dem Firmengelände.
Für kulinarischen Grillgenuss sorgt Mario Bellert mit seinem Metzgerhüs aus Ettenheim. Die Naschbar kredenzt Kaffee und Kuchen. Gefeiert wird in der Werkshalle und draußen: Hier verbreiten ein Pavillon und eine wärmende Feuerstelle entsprechendes Flair.
Die richtigen Worte während des Events wird Profi-Moderator Ben Wichterich-Setz finden, er präsentiert interessante Details zu den Oldtimern, zu den aktuellen Automodellen und zur Rallye-Szene insgesamt.
DJ Tisy's aus Lahr untermalt die Benefiz-Veranstaltung musikalisch und sorgt für Stimmung. Zu guter Letzt dürfen die Gäste am späteren Abend auf seine Lasershow gespannt sein.