Er ist im Rahmenprogramm der Chrysanthema nicht mehr wegzudenken: der Waldkindergarten Flitzebogen mit seinem Angebot im Rathauspark an die jüngeren Besucher. "Was der Verein um Steffen Bernack alljährlich auf die Beine stellt, ist unglaublich“, sagt Martina Mundinger von Stadtmarketing und sieht deshalb den Aktionen an den kommenden Tagen, die sich auch vor ihrem Fenster im Rathaus abspielen, erwartungsvoll entgegen.
Immer wieder neue Mitmachaktionen und Gestaltungsideen sorgen für Begeisterung nicht nur bei den Kindern, sondern auch deren Begleitern, den Eltern und Großeltern. Natürlich wird es das Tipi wieder geben, den beliebten Treffpunkt, um sich aufzuwärmen und neue Leute kennenzulernen. An der Kerzenstation dürfen Jungen und Mädchen Bienenwachskerzen ziehen, oder es wird das Bänderschwingen gezeigt.
In den Herbstferien und am Samstag, 8. November, gibt es darüber hinaus viele weitere Mitmachaktionen beim Flitzebogen im Rathauspark: Eine Lederwerkstatt wird eingerichtet, handwerkliches Geschick ist zudem im Tischlerschuppen oder in der Kinderschmiede gefragt. Begehrt sein wird sicher das Ritterburg-Armbrustschießen, und wer Lust hat auf Filzen, der ist in der Filzbude willkommen oder man schaut, was am Feuerplatz geboten ist.



Doch die Flitzebogen-Macher animieren nicht nur die Kinder zum Mitmachen, sie achten immer auch auf das passende Ambiente, sprich gestalten den Rathauspark kindgerecht mit Blumen und vielen Accessoires, sorgen so auch für ein optisches Highlight. Einfach mal vorbeikommen und schauen - auch ohne Kinder oder Enkel, rät Martina Mundinger.
Clowns und vieles mehr
Angebote für Familien auf Bühne und in der Stadt
Familien sind gleich mehrfach zum Kommen und Mitmachen bei verschiedenen Aktionen eingeladen, unterstützt von Europa-Park und Schrempp EDV. Am Montag, 27. Oktober, gastiert der Europa-Park zweimal mit einer kleinen Zaubershow auf der E-Werk-Bühne, außerdem zeigt Augustine Putzmunter eine turbulente Show, bei der auch Mitmachen angesagt ist. Es gibt ein Gewinnspiel, Hauptpreis sind Europa-Park-Karten.
Am Samstag, 8. November, ist die Artistik-Varieté-Show "Circolino“ aus Freiburg angekündigt, zu sehen ist chinesische Zirkusakrobatik, Comedy, Tanz und Jonglage. Das Bühnenprogramm findet an beiden Tagen von 14 bis 16 Uhr statt. An den Familientagen gibt es zudem Bastel- und Mitmachangebote in der Innenstadt.
Auf dem Schlossplatz wird an beiden Tagen zu Brandmalerei auf Holzbrettle, Schächtele falten und Kinderschminken eingeladen, am 27. Oktober gibt es auf dem Urteilsplatz ein blumiges Kreativangebot, und auf dem Marktplatz gastiert das Spielmobil. Am 8. November werden auf dem Urteilsplatz Bienenwachstücher hergestellt, auf dem Marktplatz lädt die AOK zum Mitmachen ein.
Der Kulturkreis zeigt das Kindertheater "Prinzessin auf der Erbse“ am 8. und 9. November im Stiftsschaffneikeller um 16 Uhr.