Es ist das Musikereignis im Sommer. Dann herrscht auf dem Markgräfler Platz zwei Tage lang beste Partystimmung, gepaart mit einem hochkarätigen Musikgenuss von vier Coverbands, die zu den Spitzengruppen der Tributebands in Europa zählen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit den Coverbands Manhattan Skyline (A-HA) und Remode (Depeche Mode) als auch Living Theory (Linkin Park).
Besonders die Atmosphäre auf dem Markgräfler Platz, der von Gebäuden mit ihren klassizistischen Fassaden eingerahmt wird, schätzen viele Stammgäste. Die Cover Nights, die nun in ihrem 20. Jahr an ihrer Anziehungskraft nichts verloren haben, sorgen an diesem Wochenende für ein musikalisches Feuerwerk.
Den Auftakt macht die Band „Manhattan Skyline. Sie wird die vielen Hits der norwegischen Popband A-HA, die seit 1982 elf Studioalben veröffentlicht hat, mit ihren größten Hits die Charts weltweit stürmten und Geschichte schrieben, präsentieren. Die Co-verband spielt sich durch über drei Jahrzehnte Musikgeschichte, angefangen von den vielen Hits der 80er-Jahre bis heute.
Nach einer kurzen Umbaupause gibt es besten Synthie-Pop der Popgiganten Depeche Mode. Die Tributeband Remode tritt professionell in die Fußstapfen der legendären Band, die seit den 1980er Jahren die Charts stürmen und besonders mit ihren Liveshows ganze Stadien bis heute rocken. Mit ihrer einnehmenden Bühnenpräsenz und einer bestechenden Authentizität kitzeln sie genau die Emotionen aus ihrem Publikum heraus, die man sonst wohl nur vom Original kennt.
Der Samstagabend steht ganz im Zeichen populärer Rockmusik. Den Auftakt macht die Band Radio Active, die sich nach dem ersten Welthit der Band Imagine Dragons benannt hat und hochexplosiv den Sound der legendären Band auf die Bühne zaubern wird. Mit Leidenschaft und Detailtreue sorgt Radio Active dafür, dass Fans in die faszinierende Klangwelt der Imagine Dragons eintauchen können. Ganz spannend wird es im Anschluss zum Finale der zweitägigen Cover Nights. Dann gibt es Musik der legendären Band Linkin Park auf die Ohren. Die Band Living Theory wird vor allen Dingen die Hits der Rockband, die aus der Zeit vor dem Tod von Chester Bennington stammt, spielen.
Die Bühnenperformance begeistert das Publikum mit einer authentischen Hommage an die legendäre Band um Chester Bennington und Mike Shinoda. Mit exklusiven Konzerten in Deutschland und einer stetig wachsenden Fangemeinde tourt Living Theory mittlerweile europaweit und macht erneut Station in Müllheim.
Neu in diesem Jahr ist ein Foodtruck, der das Essensangebot bei den Cover Nights abrunden wird. Getränke und Weinbrunnen werden wieder von den vielen Helfern der Harmonikafreunde betrieben. Der Veranstalter, Christoph Römmler von der Agentur Karo Events, ist den Anwohnern dankbar, dass sie dieses Musikformat seit Jahren mittragen.
Einlass an beiden Konzertabenden ist um 18.30 Uhr, die Konzerte beginnen um 19 Uhr. Karten gibt es noch im Vorverkauf bei Karo Events und über die üblichen Vorverkaufsstellen wie auch an der Abendkasse am Veranstaltungsort.