- Anzeige -

Dorfhock Atzenbach: Drei Tage im Feiermodus

Fr, 14. Juni 2024

Anzeige Der Musikverein Atzenbach bietet beim Traditionsfest ein abwechslungsreiches Programm mit Frühschoppenkonzert, Blasmusikkonzert des MV Tegernau, Handwerkerhock mit MV Sallneck und MV Rohmatt und mehr.

FOTOS: EDGAR STEINFELDER

In Atzenbach wird am Wochenende beim Dorfhock vor der Atzenbacher Halle kräftig gefeiert. Der veranstaltende Musikverein Atzenbach bietet seinen Gästen aus der ganzen Region an drei Tagen musikalische Unterhaltung mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot.

Dieses Traditionsfest hat schon lange Kultcharakter und ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Zell nicht mehr wegzudenken. Schließlich ist der Musikverein Atzenbach dafür bekannt, dass er seinem Publikum immer wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Musikprogramm bietet, das für fast jeden Geschmack die passende Stilrichtung parat hat.

Für den Fassanstich ist, wie im vergangenen Jahr, Ortsvorsteher Tobias Zimmermann  verantwortlich. Dann wird bis Montag kräftig gefeiert.
Für den Fassanstich ist, wie im vergangenen Jahr, Ortsvorsteher Tobias Zimmermann  verantwortlich. Dann wird bis Montag kräftig gefeiert.

Der Dorfhock beginnt am Samstagabend, 15. Juni, um 19 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich. Diesmal versucht Stefanie Trautner, zweite Vorsitzende des Musikvereins, zusammen mit Atzenbachs Ortsvorsteher Tobias Zimmermann versuchen, den Zapfhahn möglichst ohne spritzende Bierfontäne ins Spundloch des Fasses zu schlagen.

Um die Gäste gleich von Beginn an in Feierlaune zu versetzen, wartet der Musikverein Tegernau unter Leitung von Dirigent Thomas Schmid mit einem mungsvollen und abwechslungsreichen Blasmusikkonzert auf. Anschließend heizt die Zeller Band Aroma mit ihrem Repertoire aus Rock, Pop und Schlagermelodien die Stimmung bis zum Schluss so richtig an. Zu ihren Rhythmen kann – wer Lust hat – die Tanzfläche stürmen.

Der Festsonntag beginnt um 11.15 Uhr mit einem fetzigen Frühschoppenkonzert der Stadtmusik Zell unter Leitung von Dirigent Markus Götz. Im Anschluss dürfen die Besucher beim Mittagessen die kulinarischen Schmankerln aus der Küche des Musikvereins genießen.

Den weiteren musikalischen Nachmittag gestalten anschließend einige befreundete Musikvereine aus der Region. Zudem können Besucher bei der Verlosung der großen Tombola zahlreiche Preise gewinnen.

Zum dritten Festtag, am Montag, 17. Juni, steigt ab 17 Uhr der zünftige Handwerkerhock, bei dem die Musikvereine Sallneck und Rohmatt die Gäste bis 21 Uhr stimmungsvoll unterhalten.

Von Edgar Steinfelder


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

200 Jahre Guller Lahr: Jubiläum mit BBQ-Spezialitäten
„Diese Geschichte macht uns stolz und dankbar“, sagt Pächter Robert Wagner, der das Jubiläum mit Musik und seinen BBQ-Spezialitäten feiern will – ohne den Druck e...

Übersicht Anzeige

Weinfest Malterdingen: Der Ortskern wird für drei Tage zur Festmeile
Die Gemeinde Malterdingen hat eine mehr als 800-jährige Weinbautradition. Alle zwei Jahre lädt sie zusammen mit den Vereinen und Winzern zum Weinfest. Am Wochenen...

Übersicht Anzeige

Hoselips von Bahlingen: Sage & Winzertradition
In früherer Zeit sei Wein die Haupteinnahmequelle der Bahlinger Einwohner gewesen. Es war üblich, die Steuern mit Wein statt mit Geld zu bezahlen. Dieser Wein sei...