Am Sonntag, 12. Oktober, wird das Pater-Schall-Zentrum für Naturwissenschaften des Kollegs St. Blasien im Rahmen des Altkollegianertreffens feierlich eingeweiht. Auf dem Programm stehen Festmesse, Festakt und ein Tag der offenen Tür.
Auch wenn der Unterricht in den neuen Räumlichkeiten inzwischen aufgenommen wurde - die komplette Inbetriebnahme steht noch an. Dazu gehört auch die Gestaltung der Wände. Eine Wand ziert inzwischen ein Wandgemälde mit Sitzgelegenheiten im östlichen Eingangsbereich, das Natur, Wissenschaft und Spiritualität miteinander verbindet und von einem Zitat des Gründers des Jesuitenordens Ignatius von Loyola und dem Motto der Jesuiten „Gott suchen in allen Dingen“ begleitet wird. Die anderen Wände sind noch leer. Aber das soll nicht so bleiben, denn gemeinsam mit den Schülern sollen sie gestaltet werden. Aber zunächst gelte es, ein Gefühl für den Raum zu bekommen, bevor es daran gehe, über die Gestaltung nachzudenken, sagte Kollegsdirektor Hans-Martin Rieder.
Gleiches gilt auch für die Außenanlagen, die ebenfalls gemeinsam mit den Schülern angelegt werden sollen. Die Einweihung wird am kommenden Sonntag feierlich begangen. Sie wird wie auch die Ankündigung Projektes im Rahmen eines Altkollegianertreffens stattfinden. Um zehn Uhr steht eine Festmesse im Dom an, in dem derzeit auch das Kunstprojekt Gaia, eine maßstabsgetreue und dreidimensionale Abbildung der Erde mit einem Durchmesser von zehn Metern, zu sehen ist. Die Festmesse wird der Generalobere der Jesuiten, Pater Arturo Sosa, zelebrieren. Es schließt sich ein Festakt mit einer Rede von Kollegsdirektor Rieder an, Landrat Martin Kistler wird ein Grußwort sprechen. Gemeinsam begeben sich Festgäste dann, begleitet von der Stadtmusik, zum Pater-Schall-Zentrum, wo sie von Architekt Manfred Sautter empfangen werden, der das Gebäude übergibt.
Gemeinsam begeben sich Festgäste dann, begleitet von der Stadtmusik, zum Pater-Schall-Zentrum, wo sie von Architekt Manfred Sautter empfangen werden, der das Gebäude übergibt. Die anschließende Segnung erfolgt durch Pater Sosa. Im weiteren Verlauf des Festtages werden die neuen Räumlichkeiten präsentiert und ein Tag der offenen Tür lädt ein Kennenlernen des Pater zum Schall-Zentrums.