Das Street-Food-Festival in der Innenstadt von Wehr wird am 12. Oktober mit dem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Die Besucher können schlemmen, stöbern und ein Programm mit Tanzaufführungen und Live-Musik erleben.
Immer der Nase nach geht es am Sonntag, 12. Oktober, in der Innenstadt von Wehr. Beim Street-Food-Festival wird mit leckeren Speisen für jeden Geschmack etwas geboten. Wie Stephan Ruthe, Vorsitzender der Servicegemeinschaft Wehr, sagt, lockt die Traditionsveranstaltung jedes Jahr Tausende Besucher an.
Früher hieß sie Food-Truck-Festival, doch da das Essen nicht nur in Foodtrucks, sondern auch in Zelten oder an Ständen offeriert wird, trifft es der Titel „Street-Food-Festival“ besser.
Von 11 bis 18 Uhr können es sich die Flaneure in der „Schlemmermeile“ schmecken lassen. Knapp 20 Anbieter aus der Region bis oberhalb von Freiburg und Villingen-Schwenningen sind mit Verköstigungen beteiligt, wie Ruthe sagt. Das Angebot reicht von süß bis herzhaft, von Baumstriezel, Crêpes bis zu Pizza, Churros, Döner, Bratwurst. Neben Spezialitäten und Klassikern vom Grill gibt es auch Fleischloses, sodass es sich lohnt, mal da, mal dort etwas zu probieren.
Neben den Foodtrucks sorgen zehn bis 15 andere Stände für ein lebendiges Bild in der Stadt. Entlang der Hauptstraße und zwischen Waldstraße und Schopfheimer Straße zieht sich das bunte Treiben. Einige Marktbeschicker sind mit Ständen dabei, an denen Kleinwaren, Kunstartikel, Textiles, Geschenkartikel und mehr zu kaufen sind. Dazu kommen 20 bis 25 Betriebe und Geschäfte in der Innenstadt, die ebenfalls teilnehmen und zum Teil mit eigenen Ständen oder Sonderaktionen präsent sind. An diesem verkaufsoffenen Sonntag haben die Läden von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Ab 14 Uhr gibt es ein Auftrittsprogramm. Auf dem Parkplatz der Volksbank führen Gruppen der Sportfabrik, vor allem mit Kindern und Jugendlichen, verschiedene Tänze auf, etwa Modern Dance und Street Dance. Außerdem treten Kinder der Tanzschule „Glücksmomente“ von Anastasija Schwenke auf. Im oberen Bereich der Hauptstraße, bei Optik Walz, gibt die Band „Chi - Wehr“ um Giosuele Pagano ihr Debüt. Zu jeder vollen Stunde spielen die jugendlichen Musiker Rock und Pop. So bietet die Servicegemeinschaft den Musiktalenten eine Auftrittschance vor großem Publikum.
ros