Am kommenden Wochenende lädt die Winzerkapelle Oberrotweil wieder zum traditionellen Herbstfest mit Zwiebelkuchen, Neuem Süßen und jeder Menge Livemusik auf dem Gelände des Winzervereins ein. Das Fest beginnt am Samstag, 13. September, ab 18 Uhr und klingt am Sonntagnachmittag, 14. September, aus.
Für nicht wenige ist die Zeit der Weinlese die schönste Jahreszeit im Kaiserstuhl. Die Landschaft ist jetzt in warme Farben getaucht, in den Weinbergen holen die Winzer die Früchte ihrer Arbeit ein und in den Kellern herrscht eine geschäftige Atmosphäre.
Der Herbst ist auch die Zeit der Feste. In Oberrotweil lädt seit fast 20 Jahren die Winzerkapelle zum gemütlichen Beisammensein beim Winzerverein ein. Es gibt unter anderem selbstgemachten Zwiebelkuchen, Federweißen und viel hand- und mundgemachte Musik. Die Winzerkapelle selbst tritt allerdings nicht auf, die Mitglieder haben alle Hände voll zu tun mit der Organisation des Festes, dem Auf- und Abbau und der Bewirtung.
Allein 30 Leute sind damit beschäftigt, die sechs bis acht Zentner Zwiebeln für den selbst gemachten Zwiebelkuchen zu schälen und zu der reibungslos vonstattengehen kann, so Burghart. Neben den Herbstklassikern neuer Süßer und Zwiebelkuchen umfasst das Speisenangebot Schäufele mit Kartoffelsalat, Salatteller und Spätzle mit Soße. Wer es lieber süß mag, für den gibt es selbst gemachte Kuchen und Torten. Für die Weinfreunde stehen neben neuem Süßen auch edle Tropfen aus dem Keller des Winzervereins auf der Karte. Dessen Barverkauf hat zudem am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Bewirtet wird am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.
Das Musikprogramm beginnt am Samstag um 18.30 Uhr mit dem Musikverein Ihringen. Den musikalischen Auftakt am Sonntag macht um 12 Uhr der Musikverein Saig, ein Partnerverein der Winzerkapelle. Um 14 Uhr spielt die Jugendkapelle Oberbergen-Oberrotweil, den Abschluss macht um 15.30 Uhr die Winzerkapelle aus dem benachbarten Oberbergen.