Am heutigen Abend, 28. November, lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (WGW) zum Winter-Apéro auf dem Marktplatz ein. Es ist der Auftakt zu ihren Einkaufsaktionen im Advent.
Der Winter-Apéro ist ein Glanzpunkt der Winteraktionen der WGW, mit denen sie die Innenstadt in ein festliches Licht taucht. Das einladende Ereignis zwischen 90 stimmungsvoll beleuchteten Tannenbäumen, das den Marktplatz in eine kleine Winterkulisse verwandelt, beginnt um 16 Uhr und kann bis in den Abend besucht werden. Schon um 18 Uhr wird auch die Waldkircher Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet, die die Straßen in ein warmes Licht hüllt und zu einem ersten Weihnachtsbummel anregt.
Die Sterne werden energieeffizient beleuchtet und sorgen für eine der „eindrucksvollsten Weihnachtslichter-Kulissen der Region“, ist sich der WGW-Vorstand sicher. Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf duftenden Glühwein und alkoholfreien Punsch, herzhafte und süße Crêpes, Grillwürste sowie Linzertorten und anderes Weihnachtsgebäck freuen.
Zur guten Tradition zählt es, dass die Einnahmen einem guten Zweck zukommen. 2025 fließen sie vollständig in das Spendenprojekt zur Renovierung des historischen Marienbrunnens. Spenden können aber auch in den Sammelboxen der Waldkircher Betriebe eingereicht werden.
Wie jedes Jahr heißt die WGW ihre Kunden ebenso mit Aufmerksamkeiten willkommen. Erneut läuft die beliebte Aktion: „Wir verschicken Ihre Weihnachtspost“. Dafür werden in den Geschäften die exklusiven Waldkircher Weihnachtskarten verschenkt; die Fotografen David Eble und Christian Rudolph haben das Motiv gewählt.
Am Samstag, 6. Dezember, von 9 bis 12 Uhr können die Karten bei der WGW auf dem Marktplatz abgegeben werden, die sie auf eigene Kosten in alle Welt versendet. In den Geschäften überreicht werden auch die Jahreskalender 2026. Auf ihnen sind alle wichtigen Ereignisse in Waldkirch, Feiertage und Ferienzeiten eingetragen und die privaten Termine können vermerkt werden.
Ein Anreiz, in Waldkirch zu kaufen, bildet seit Jahren die Lotterie „Himmlisch Einkaufen und Gewinnen“. Sie ist mit dem Winteropening angelaufen und wird bis Weihnachten dauern. In jedem Geschäft gibt es ab einem Einkaufswert von 20 Euro ein Los.
Jeweils samstags finden sechs Wochenziehungen statt, deren Nummern die WGW umgehend auf ihrer Website veröffentlicht. 100 Waldkircher Geschenkgutscheine zu je 50 Euro sind zu gewinnen, die unter Vorlage des Loses in der Geschäftsstelle am Marktplatz 5 abgeholt werden können.
Die WGW wünscht sich, dass die Kunden gerne in die Stadt kommen und die Vorzüge der 90 Einzelhandelsgeschäfte genieBen. Die vielen Auslagen werden einfallsreich und passend zum jeweiligen Angebot dekoriert sein und sollen inspirieren.
Gerade in der Adventszeit möchte die Waldkircher City als Einkaufszentrum aus vielen Fachgeschäften wirken. Wo alles auf kurzem Weg zu bekommen ist. Wo junge Leute, Familien und ebenso Senioren das für sie Richtige finden.
ban