Bereits zehn Jahre liegt das letzte Flugplatzfest schon zurück. Nun wird das Jubiläum zum Anlass für ein weiteres Fest mit einem bunten Programm auf dem Flugplatz in Hütten genommen. „In diesem Jahr haben wir mit dem 75. Jubiläum der LGH Grund genug, uns den Besuchern endlich wieder mit einer Veranstaltung zu präsentieren, in der wir uns als Luftsportler zeigen“, erklärt Thomas Brosi, geschäftsführender Vorstand der LGH.
Honepunkt an beiden Lagen wird jeweils von 12 bis 16.30 Uhr mit einer Pause eine Flugshow sein, zusammengestellt von Cedrick Kühbeck. Dabei wird es unter anderem Kunstflugvorführungen mit dem Motorflugzeug XA 42 von Dominic Andres und einem Segelkunstflugzeug vom Typ Salto geben. Darüber hinaus steht die Präsentation historischer Maschinen wie einer DO 27, einerYAK 52 und einer Piper PA 18 auf dem Programm.
Am Samstagabend erwartet die Besucher ein Abendprogramm der besonderen Art. Nach Einbruch der Dunkelheit können sie sich auf einen Motorkunstflug sowie Flüge von Motorschirmen mit Lichteffekten freuen. Für musikalische Unterhaltung wird das Acoustic Duo Frisch sorgen. Am Sonntag steht anlässlich des Jubiläums um11 Uhr ein Festakt mit Ansprachen und einem Blick in die Geschichte der LGH an, musikalisch umrahmt vom Musikverein Hütten. In diesem Rahmen wird zu Ehren von Herwig Herzog, der sich in besonderer Weise um den Flugplatz verdient gemacht hat, eine Bronzetafel enthüllt.
Rundflüge mit dem Motorflugzeug

Außerhalb der Zeiten der Flugshow stehen mehrere Motormaschinen für Rundflüge bereit. Und viele befreundete Piloten werden nach Hütten kommen, sodass, wenn es das Wetter zulässt, mit reger Flugtätigkeit zu rechnen ist. Mit dabei sein werden auch die Antique-Aeroflyers mit historischen Flugzeugen. Und es werden verschiedene Startarten der Segelflugzeuge wie der Winden- und Eigenstart demonstriert.
Die Segelflieger sorgen an beiden Tagen ab 10 Uhr für das leibliche Wohl von Besuchern und Teil-nehmenden. Das Flugplatzfest findet bei jedem Wetter statt, geflogen wird abhängig vom Wetter, denn Sicherheit geht vor. Der Eintritt ist frei, es wird lediglich ein Kostenbeitrag von fünf Euro pro Fahrzeug und Tag für das Parken erhoben. Die Hotzenwälder Segelflieger laden alle ein, sich ein Wochenende lang vom Luftsport begeistern und faszinieren zu lassen und freuen sich auf viele Besucher.