2000 Besucher werden zu dieser musikalischen und kulinarischen Reise durch die Schopfheimer Gastronomieszene erwartet. Neu in diesem Jahr sind zwei Zeller Gastronomen, die sich erstmals im Pflughof mit ihren mobilen Gastrowagenpostieren. „Schopfheim tanzt“ in seiner mittlerweile 19. Auflage und wird von der Wirtestadt Schopfheim und der Initiative „Schopfheim Aktiv“ veranstaltet, hauptverantwortlich ist hier Tessy Reda. Es gibt diesmal sieben Bühnen. Die Bands spielen von 18.30 bis 23.30 Uhr und haben unterschiedliche Musikrichtungen in ihrem Repertoire. Bewirtet wird bis 1 Uhr nachts.
Weil Hans Glöggler 2024 andeutete, dass dies seine letzte Veranstaltung sei, suchte man nach neuen Möglichkeiten und öffnete die Veranstaltung auch für das Brauhaus Krone und Paddys aus Zell. Im Pflughof ist daher eine weitere Bühne und gemeinsam mit der Zeller Band Aroma, die im letzten Jahr auf dem Viehmarkt bereits die Besucher begeisterte, ist der Pflughof „fest in Zeller Hand“, wie Sabine Rehm von der Krone im Pressegespräch meinte.
Neu dabei ist die Band Disco Delights, die beim Restaurant Glöggler auf dem Viehmarktplatz für Stimmung mit Rock und Pop sorgt. 7sins spielen wie gewohnt im Hof des Hotels Gasthaus Adler Soul, Pop und Rock. Die Formation Shed 67 rockt etwas härter wieder im Gasthaus Sonne, hat aber auch Popklassiker im Repertoire. Im Restaurant Kranz tritt die Steffi Lais-Band mit Soul, Pop- und Discoklassikern auf. Diet Dope spielen bei der Neuen Krone und der Stadtmitte am Marktplatz Rock und Pop. Im kleinen Eck tritt Splash auf.
Zur Musik gibt es kulinarische Spezialitäten und Cocktails. Das gewohnte Gewinnspiel, an dem man mit seiner Eintrittskarte teilnehmen kann, gibt es auch in diesem Jahr. Bei den teilnehmenden Wirten kann man sich am Veranstaltungsabend einen Stempel auf die Karte drucken lassen. Die Karte sollte sichtbar um den Hals getragen werden. Hat man mindestens fünf Stempel zusammen, kann das Ticket am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es diesmal sogar neun Gastroüberraschungen für jeweils zwei Personen. In diesem Jahr gibt es eine Band mehr, die Karten kosten bei allen teilnehmenden Wirten weiterhin 12 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 16 Euro.