- Anzeige -

Neuf-Brisach: Maiglöckchenfest

Di, 29. April 2025

Anzeige Buntes Programm: Trödelmarkt, Briefmarkenausstellung und vieles mehr

Folkloristische Einlagen unterhalten die Besucher in Neuf-Brisach bei der Fête du Muguet, dem Maiglöckchenfest.    FOTO: JULIEN ANGELICOLA

Der süßliche Duft der Maiglöckchen in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen kündigt den Frühling und somit auch das Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach an.

Seit der Antike gilt das auf den ersten Blick eher unscheinbare Blümchen aufgrund seines Dufts als Frühlingsbote und kündigt die Rückkehr der schönen Tage an. Diese Symbolik hat ihre Wurzeln in den keltischen Traditionen sowie den römischen Zeremonien zu Ehren von Flora, der Göttin der Blumen.

Unternehmen aus der Region

In Neuf-Brisach wird schon seit mehr als 60 Jahren am ersten Tag im Wonnemonat das Maiglöckchenfest gefeiert und der Frühling willkommen geheißen. Am Donnerstag, 1. Mai, findet die Traditionsveranstaltung „Fête du muguet“ in Breisachs Partnerstadt statt. Bereits zum 65. Mal feiern Gäste wie Einheimische das beliebte Volksfest in den Straßen und rund um den großen Platz der Vauban-Stadt. 

Unternehmen aus der Region

Und wie jedes Jahr wird wieder einiges geboten sein: Folkloristische Gruppen nach elsässischer, portugiesischer und keltischer Tradition ziehen in ihren Trachten durch die Straßen. Akrobaten, Ballonkünstler oder Stelzenläufer unterhalten die Besucherinnen und Besucher, und es wird zur Freude der kleinen Gäste auch ab 13.30 Uhr einen kleinen Jahrmarkt geben.

Unternehmen aus der Region

Auf dem Programm stehen außerdem ein Trödelmarkt von 7 bis 17 Uhr, eine Briefmarkenausstellung von 9 bis 17 Uhr und kreative Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten von 9 bis 18 Uhr. Für Kunst- und Geschichtsinteressierte wird von 10 bis 13 sowie von 14 bis 17 Uhr das Vauban-Museum geöffnet. 

Musikalische Unterhaltung bietet das Aperitifkonzert um 11.15 Uhr auf dem Place de la Mairie, bei dem auch die „Miss Muguet“, die Maiglöckchenkönigin, anwesend sein wird. Ab 14 Uhr werden Kutschenfahrten zu den Stadtmauern angeboten.
Die Vereine der Stadt sorgen dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Das Fest kostet keinen Eintritt und auch das Parken ist kostenlos möglich.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...

Breisgau Anzeige

Kinoabenteuer mit Ed & Edda vom Europa-Park
Kinoleinwand statt Karussell und Achterbahn: Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung bringt der Europa-Park einen eigenen Film in die Kinos. Der Animationsstreifen „...

Breisgau Anzeige

Internationale Jobs im Europa-Park in Rust
Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und zugleich bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mehr als 5200 Menschen arbeiten für den Freizeitpark, darunter 23...