Im Jahr 1825 wird in der Dorfgeschichte von Biengen Generalleutnant Friedrich Karl von Wangen erwähnt, der damals die "Türkische Musik“, den Vorläufer des heutigen Jubelvereins, ins Leben rief.
Dass es in Biengen schon vor der Gründung der Musikkapelle Leute gab, die bei privaten und weltlichen Feiern zum Tanz aufspielten oder mit ihren Instrumenten beim Gottesdienst und Prozessionen mitwirkten, beweist eine alte Gemeinderechnung vom Jahre 1818. Darin sind die Namen von fünf Musikern verzeichnet, die vermutlich die "Bürgermilitärskapelle“ gebildet hatten. In den Wirren der Kriege gingen jedoch viele Schriftstücke als Quellen zu den ersten Jahren verloren.
200 Jahre später können Vereinsmitglieder und Einwohner des Ortes auf einen Musikverein blicken, der heute 48 aktive Musikerinnen und Musiker zählt. Der Musikverein trägt mit großem Engagement zum kulturellen Ortsgeschehen bei und hält dabei auch an alten Traditionen fest.
Mehr als 50 Kinder und Jugendliche sind in musikalischer Ausbildung, für die der Verein in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen Schlatt und Hausen in den Bläserklassen, dem Vororchester und der Jugendkapelle Musik in der Gemeinschaft bietet. Seit 2007 steht Dirigent Rainer Sachs dem Orchester vor.
Im Jubiläumsjahr sind viele musikalische Höhepunkte zu erwarten. Konzerte, Festveranstaltungen wie auch kleine musikalische Überraschungen werden von den aktiven Vereinsmitgliedern vorbereitet. Sie wollen diese Ereignisse mit ihrem Publikum und den Dorfbewohnern in diesem besonderen Jahr gemeinsam feiern.
Im Museum im Rathaus in Biengen wird es eigens dafür eine Sonderausstellung geben, die sich mit der Geschichte des Musikvereins Biengen befasst. Dazu sprechen die Musiker dem Dorfverein Biengen für sein Engagement, diese Ausstellung zu realisieren, einen besonderen Dank aus.
Das Jubiläumskonzert am Samstagabend findet in der Merowingerhalle in Biengen um 18 Uhr statt. Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen können Interessierte rechtzeitig über die Plakatwerbung sowie auf der Vereinshomepage unter www.musikverein-biengen.de erfahren.
mps