Präsentiert von

- Anzeige -

Lichternächte - Zauberhaftes Lichtererlebnis in Staufen

Fr, 12. Dezember 2025

Anzeige Tausende Lichter in der Altstadt, Engelsgeschenke, Kinderpostamt, Stockbrot & Musik, offene Geschäfte bis 20 Uhr – plus Schladerer-Weihnachtsmarkt und Museumsabend mit besonderer Ausstellung.

Lichterglanz in der Staufener Altstadt Foto: Gewerbe Verein Staufen

Die Staufener Lichternächte versprechen am heutigen Freitag, 12. Dezember, und am Samstag, 13. Dezember, ein zauberhaftes vorweihnachtliches Event in der historischen Altstadt Staufens. Zeitgleich finden der Schladerer Weihnachtsmarkt und der Museumsabend statt.

Tausende Lichte tauchen die Häuserfassaden und Plätze der Fauststadt in eine traumhafte Weihnachtswelt. Die Organisatoren des Gewerbevereins Staufen haben in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern und Gastronomen ein Rahmenprogramm mit tollen Aktionen vorbereitet. Gleichzeitig haben die teilnehmenden Geschäfte jeweils bis 20 Uhr geöffnet, das gastronomische Angebot wie auch die Vorführungen gibt es bis 21 Uhr.

Für die Kinder öffnet das Weihnachtspostamt auf dem Marktplatz, am Lagerfeuer können die Kleinen Stockbrot unter der Leitung von Zachi vom Jugendzentrum backen. Im GeCafé Decker dürfen die Gäste am Freitag Lebkuchen nach eigenen Vorstellungen verzieren. Im Hôtel Deville werden weihnachtliche Schichten vorgelesen. Adventliche Musik, Gebet und Meditation werden in der Kirche St. Martin angeboten. In der guten Kinderstube können Schneekugeln gebastelt werden. Ferner sorgen Chöre, Tanz- und Theatergruppen für Unterhaltung an verschiedenen O‑Standorten in der Innenstadt. Auf – die Besucherinnen und Besucher – warten „Engelsgeschenke“. Das sind von den teilnehmenden Gewerbetreibenden vorbereitete Gutscheine, die verteilt werden. Die Beschenkten können die Gutscheine während der Lichternächte gegen kleine Präsente einlösen.

Unternehmen aus der Region

Am gleichen Wochenende öffnet auch der Schladerer Weihnachtsmarkt seine Tore. Von dekorativen Accessoires über regional hergestellte Lebensmittel bis hin zu liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk präsentieren sich 20 Aussteller im weihnachtlich geschmückten Innenhof der Hausbrennerei. Es gibt hauseigene Cocktails und Glühgin sowie Winzerglühwein, und zahlreiche Essensstände bieten kulinarische Vielfalt. Führungen mit Genussbotschaftern gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Besucher beobachten hautnah den Herstellungsprozess und erleben die Leidenschaft und Handwerkskunst, die hinter den edlen Schladerer-Bränden steckt.

Unternehmen aus der Region

Der Schladerer Weihnachtsmarkt startet am Freitag, 12. Dezember, um 16 Uhr und am Samstag, 13. Dezember, um 14 Uhr. An beiden Tagen endet er um 21 Uhr.

Als weitere Besonderheit öffnet das Keramikmuseum seine Türen, allerdings ausschließlich am Freitagabend von 17 bis 21 Uhr. Zum vierten Museumsabend werden traditionell eine besondere Ausstellung im „Studio“, Kurzführungen, Glühwein und Lebkuchen geboten. In diesem Jahr lädt der Förderkreis die Illustratorin Rusiko Shashiashvili aus Tbilisi/Tiflis und die Keramikerin Nona Otarashvili aus Freiburg ins „Studio“ ein. Unter dem Titel „Bewahren“ zeigen sie ihren Weihnachtsschmuck aus Porzellan (mit Verkauf) und gehen auf dessen Geschichte ein. Dabei erforschen und interpretieren die Künstlerinnen historischen georgischen Weihnachtsschmuck neu.



Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen: Ein neues, modernes Schulgebäude mit Modellcharakter
Der Neubau der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen markiert eine bedeutende Investition in die regionale Bildungslandschaft. Der Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen,...

Breisgau Anzeige

Denzlinger Weihnachtsmarkt
Heller Lichterglanz, festlich geschmückte Marktstände, Duft von weihnachtlichen Leckereien, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und vieles mehr erwartet...

Breisgau Anzeige

Weihnachtsmarkt Bad Krozingen: Weihnachtswelt auf dem Lammplatz
EIf Tage lang dauert vom heutigen, 11. Dezember an, der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bad Krozingen. Ein täglicher Höhepunkt ist der Besuch des Weihnachtsmanns...