- Anzeige -

Den richtigen Schulranzen kaufen

Mi, 08. Februar 2023

Ranzenparade im Kinderparadies Fenno in Steinen. FOTO: EIM

Schulranzenkauf ist keine schnelle Angelegenheit, immerhin soll oder muss ein Kind vier Grundschuljahre lang mit dem Modell auskommen. Deshalb bedarf es beim Einkauf besonders intensiver Beratung.

Schließlich soll das neue Behältnis für den Transport der Schulutensilien viele Eigenschaften erfüllen: langlebig, wasserfest, robust und genügend Innenraum. Im Wiesental gehört das Fenno-Kinderparadies Steinen seit vielen Jahren zu den anerkannten Fachhändlern in Sachen Schulranzen. In der Regel liegen dort etwa 350 Ranzen in acht Modellen bereit.

In diesen Wochen beginnt die Hochsaison für den Schulranzenkauf. Betriebsleiterin Lisa Feigher: „Ranzeneinkäufe beginnen heute viel früher als noch vor einigen Jahren.“ Für den Einkauf sollte man etwa eine Stunde Zeit einkalkulieren. Denn zunächst einmal sollen die Kinder ausprobieren. Der Schulranzen soll mit dem Kind gewissermaßen mitwachsen.

Was Familien auf den ersten Blick nicht beachten, sind solche Eigenschaften wie das Stehenbleiben in gefülltem Zustand, der Deckel muss, wenn er aufgeklappt wurde, auch offenbleiben, damit das Kind an jeder Stelle, an der es den Ranzen abstellt, mit beiden Händen hineingreifen kann. Selbstverständlich achten Kinder zuerst auf Farbe, Form und mögliche Bilder. Doch wichtiger noch sind große Reflexionsflächen.

In der Regel haben die Ranzenmodelle um die 20 Liter Fassungsvermögen, fast alle sind mit Zubehör wie Turnbeutel, Vesperfach und Seitentasche für eine Trinkflasche ausgestattet. Auch Stiftetui und Schlamperetui gehören meist dazu.

Um alle diese Details den Kunden erklären zu können, sind bei Fenno die Mitarbeiterinnen speziell ausgebildet, vor allem auch in der kindgerechten Ansprache. Die Beratung erfolgt unabhängig von den Marken. Wer sich besonders viel Zeit nehmen möchte, darf gern einen Beratungstermin vereinbaren.

Als besonderen Höhepunkt gestaltet das Kinderparadies Fenno am 10. und 11. Februar eine Schulranzenparty. Am Freitag und Samstag gibt es dann zwischen zehn und 30 Prozent Rabatt. Geplant ist auch die „0, nix-Aktion“. Bei diesem Gewinnspiel soll es keine Nieten geben, vier Ranzen werden verlost. Wer sich anmelden möchte, kann dies gerne telefonisch unter 07627/2739 oder per Whatsapp über 0160 3145014 tun.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Alemannisch: „Bi uns cha me au alemannisch schwätze“
Im populären Sprachgebrauch etablierte sich für die Mundart hierzulande lange kein einheitlicher Begriff. Statt dem inzwischen weitgehend üblichen Alemannischen k...

Lörrach Anzeige

Johann Peter Hebel: Hebelfest zu Ehren des berühmten Heimatdichters
Er war kein Schweizer, wurde aber am 10. Mai 1760 in Basel geboren: Johann Peter Hebel. Als er mit 13 Jahren Vollwaise wurde, verließ er die Stadt am Rheinknie fü...

Lörrach Anzeige

Schopfheimer Frühlingsmarkt & verkaufsoffenem Sonntag
Am Sonntag, 4. Mai, wird in Schopfheim von 12 bis 17 Uhr das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag gefeiert.