Weinliebhaber dürfen sich freuen: Das „Schwiboge Wifescht“ findet vom Freitag bis Montag, 5. bis 8. September, in uriger Atmosphäre statt – mit Wein, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem neuen Festgelände entlang der Eichstetter Hauptstraße.
Das Weinfest steigt traditionsgemäß alle zwei Jahre am ersten Septemberwochenende; es laden 15 Vereine. Mit dem alemannischen „Schwiboge“ sind die typischen Rundbögen aus Sandstein, die den Eingang zu vielen Winzerhöfen schmücken, gemeint. So können sich Besucher in dekorativ herausgeputzten Höfen und Ständen edle Weine, Sekte oder Cocktails der örtlichen Winzerbetriebe schmecken lassen. Los geht es am Freitag, 19 Uhr. Dann eröffnet die frisch gewählte neue Weinprinzessin für Kaiserstuhl-Tuniberg, die Eichstetterin Natascha Berwing, mit Bürgermeister Michael Bruder das Weinfest. Für den festlichen Rahmen werden die Musikergruppe Ka-Mü-Brass und die Trachtengruppe Eichstetten sorgen. Solange der Vorrat reicht, wird an die Gäste Gratisfestwein ausgeschenkt.
Am Samstag, Sonntag und Montag werden einige Vereine ab 12 Uhr ein Mittagessen anbieten. Auf der stehen Schnitzel, Speisenkarte Sauerbraten, Badisches Schäufele, Kesselfleisch oder Knöpfle mit Sauerkraut. Aber auch Burger, Flammenkuchen, gebackener Camembert oder Grillwürste werden angeboten. Für den süßen Abschluss gibt es ein reichhaltiges Kuchenangebot, belgische Waffeln oder Muffins.
Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Im Hof des Musikvereins unterhält Samstag und Sonntag das Schwarzwaldquintett. Am Sonntag spielen die Bannstein Musikanten zum Frühschoppenkonzert auf. Im Laufe des Nachmittages machen Musikvereine aus der Region Volksfestmusik und abends spielt „Blech'n Takt“. Am Montag wollen die Bands „,Brasselbande“ und „Polka Blech“ für Stimmung sorgen. Im Hof von MixDur wird Freitag und Samstag die Band „D' Gipfelstürmer“ zu Gast sein. Im Hof des Sportclub ist Partymusik angesagt, von der Atzenparty am Freitag, bis hin zum Oldimix am Montag. Im Hof des Akkordeonclubs will Freitag und Samstag die Band „Funrise“ für Stimmung sorgen, am Sonntag und Montag lege DJ BP auf. Ebenfalls zu hören sind am Samstag und Sonntag um 15 Uhr die Dürmentinger Alphornbläsern. Im Anschluss gibt es eine Brauchtumsvorführung von der Trachtengruppe aus Todtnauberg (Samstag) und Volkstanzvorführungen von der Trachtengruppe Eichstetten und der Volkstanzgruppe aus Schutterwald (Sonntag). Der Akkordeonclub Wyhl möchte alle Festbesucher am Sonntag ab 14 Uhr unterhalten. Für das Amüsement der jungen Festbesucher ist besonders am Montagnachmittag gesorgt. Dafür haben die Jugendabteilungen aller örtlichen Vereine und kirchlicher Einrichtungen ein buntes Programm entlang der Hauptstraße auf die Beine gestellt.