Zwischen 16 und 21 Uhr verwandelt sich dann der Europa-Platz vor der Rheingießenhalle wieder in ein festlich geschmücktes Weihnachtsdorf.

Seit vielen Jahren begeistert der Treff Besucherinnen und Besucher als einer der letzten Weihnachtsmärkte in der Region mit seinen Düften und seiner heimeligen Atmosphäre. Zwischen den liebevoll geschmückten Markthütten und Verkaufsständen treffen sich Einwohner und Gäste zum vorweihnachtlichen Bummel, können sich von Köstlichkeiten verwöhnen lassen und noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen.
Das Programm verspricht zahlreiche Höhepunkte und sorgt für die passende Einstimmung zum Weihnachtsfest. Um 16 Uhr verbreitet der Schulchor mit seinem Gesang festliche Klänge und Gesänge. Gegen 16.30 Uhr wird der Weihnachtsmann persönlich den Markt besuchen und kleinen sowie großen Besuchern mit einer kleinen Überraschung Freude bereiten.
Die Musikkapelle Rust und der Männergesangverein „Eintracht Rust“ sorgen ebenfalls mit ihrer musikalischen Unterhaltung für weihnachtliche Vorfreude. Spannend wird es wieder bei der alljährlichen Gewinnverlosung des Ruster Gewerbeverbunds, die um 19.30 Uhr auf dem Europaplatz vor der Rheingießenhalle stattfindet. Wer in den vergangenen Wochen fleißig seinen Stempelpass in den beteiligten Betrieben gefüllt hat, hat dann die Chance auf attraktive Preise. Die festliche Atmosphäre lädt alle dazu ein, einen Abend voller Freude, Geselligkeit und weihnachtlicher Wärme zu genießen. Der Markt wird von der Gemeinde organisiert und veranstaltet.
Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr der Thomasmarkt zum Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn, um gemeinsam zu bummeln und die weihnachtliche Zeit bei einer Tasse heißem Glühwein oder alkoholfreiem Punsch zu genießen. Der Thomasmarkt kann mit dem ÖPNV angefahren werden. Es stehen auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung.