Auf der idyllischen Hochebene von Gersbach erwartet die Besucher am Sonntag, 28. September, ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf der Scherentann.
Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Gerätehalle, der von Alphornbläsern begleitet wird. Im Anschluss daran sorgt der Musikverein Gersbach beim zünftigen Frühschoppenkonzert für Stimmung. Danach übernimmt der Musikverein Rohmatt die Unterhaltung und führt musikalisch durch den weiteren Tag.

Doch nicht nur musikalisch hat das Weidefest viel zu bieten. Für Kinder gibt es eine Strohballenkletterburg, eine Station zum Kinderschminken, einen Bulldog-Parcours, eine Melkkuh zum Ausprobieren der schwierigen Melktechnik sowie ein Kinderkarussell.
Auch die Tier und Maschinenschau lockt mit interessanten Einblicken in die Landwirtschaft. Bei der Tierschau gibt es Limousin-Rinder mit Kalb, schottische Hochlandrinder, Alpakas, Ponys, Schafe, Ziegen und Hühner zu sehen. Ein besonderes Highlight sind die Unimog-Rundfahrten, organisiert vom Unimog-Club, der auch einige Exemplare ausstellt. Auch werden seit langem wieder Fahrten mit Pferdekutschen angeboten.
Auf dem Bauernmarkt präsentieren regionale Anbieter ihre Produkte. Das ist eine gute Gelegenheit, Köstlichkeiten aus der Region zu entdecken. Angeboten werden unter anderen Bauernbrot, Gemüse und Obst, Wurst- und Milchprodukte und Käse von der Chäs Chuchi Gersbach, aber auch allerlei Handgemachtes, darunter auch Strickwaren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Von Herzhaftem bis zu süßen Leckereien ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Neu in diesem Jahr ist der Infostand der Erzeugergemeinschaft. Hier können sich die Besucher über den Verein, dessen Werte und Ziele informieren. Der Erzeugergemeinschaft ist der persönliche Kontakt mit den Gästen besonders wichtig. Am Infostand wollen die Mitglieder deshalb mit den Besuchern ins Gespräch kommen, Fragen beantworten und über die Bedeutung einer nachhaltigen, heimischen Landwirtschaft aufklären. „Das Kaufverhalten jedes Einzelnen hat großen Einfluss auf den Erhalt der regionalen Landwirtschaft und die Zukunft unserer Lebensmittelversorgung“, so die Erzeugergemeinschaft.
Die Erzeugergemeinschaft Gersbach-Wiesental ist ein Netzwerk von Landwirten. Sie arbeiten zusammen, um hochwertiges, regionales Rindfleisch anzubieten. Seit 1989 setzen sie sich für eine nachhaltige Vermarktung ein und legen Wert auf artgerechte Tierhaltung, Weidehaltung im Sommer, natürliche Fütterung und kurze Transportwege zur Schlachtung.
Dieses Fest hat längst überregionale Bedeutung erlangt und dient als lebendiger Werbeträger für die Höhenlandwirtschaft, die eine zunehmend wichtige Rolle für den Erhalt der Kulturlandschaft spielt. Es stehen ausreichend Parkplätze in der Nähe des Weidefestplatzes zur Verfügung.
Von Monika Weber