Weihnachtsduft, Lichterglanz und Stimmung im ganzen Quartier: Am kommenden Wochenende ist Weihnachtsmarkt in Emmendingen. Eröffnet wird das zauberhafte Spektakel am Samstag um 11 Uhr.
Heller Lichterglanz, festlich geschmückte Stände, Duft von weihnachtlichen Leckereien, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und vieles mehr erwartet die Besucher beim traditionellen Weihnachtsmarkt der Aktionsgemeinschaft Lammstraße am kommenden Wochenende; 6. und 7. Dezember.
Rund 70 Vereine, Schulen, Kindergärten, Gewerbetreibende und engagierte Privatleute bieten ein vielseitiges Angebot auf den Straßen und Plätzen zwischen Marktplatz und dem Rathaus.
Marktzeit ist am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Marktgelände ist die Lammstraße, das Westend und die Landvogtei. Auf dem Marktplatz ist Schlittschuhlaufen angesagt.
Der Emmendinger Weihnachtsmarkt hat bereits eine lange Tradition. Im ganzen Gebiet zwischen Marktplatz - wo aktuell die Eisbahn steht bis zum Neuen Rathaus in der Landvogtei, einschließlich der Nebenstraßen wird mit vorweihnachtlichem Flair aufgewartet.
Oberbürgermeister Stefan Schlatterer wird den Markt am Samstag um 11 Uhr vor der Stadtbibliothek eröffnen. Die Stadtmusik Emmendingen übernimmt wieder die musikalische Begleitung und der Nikolaus der Kolpingsfamilie wird an die Kinder kleine Geschenke verteilen.
Die Besucher erwartet erneut ein großes Angebot an regionalen Waren, weihnachtlichen Dekoartikeln und kreativen Geschenkideen. Dazu gibt es eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Genießen ist angesagt, wenn Weihnachtsplätzchen und Christstollen sowie Glühwein und Kinderpunsch als Klassiker eines jeden Weihnachtsmarkts angeboten werden. Es gibt aber auch Grill- und Bratwürste, Baumkuchen, Crêpes oder Waffeln. Wer mehr Abwechslung sucht, der wird vielleicht bei den brasilianischen Teigtaschen fündig.
Viele Vereine und Gruppen haben wieder das Jahr über gestrickt und gebastelt; entsprechend vielfältig und bunt wird das Angebot an wärmenden Socken, Mützen, Pullovern und Handschuhen sein. Allerlei andere Produkte sowie Handgearbeitetes aus Holz und Schmuck runden das Dargebotene ab.
An beiden Tagen wird ein musikalisches Programm geboten: Am Samstag Nachmittag erklingen auf gleich den Bühnen zunächst ab 15 Uhr die Wöpplingsberger Alphörner und anschließend die „Streichhölzchen“. Am Sonntag musiziert um 14 Uhr auf der Bühne am Stuck'schen Haus die Gruppe „Fr Griffin“. Am Samstag haben einige Geschäfte länger geöffnet.
cri