Wein, Essen & Laufen - ein Weindorf lädt ein. So heißt das Motto im charmanten Winzerdorf Laufen, einem Ortsteil von Sulzburg, am Samstag, 16. August, und Sonntag, 17. August.
An diesen beiden Tagen öffnen Weingüter, Werkstätten und Ateliers ihre Türen, um interessierten Gästen Einblicke ins Dorfleben zu geben. Über kleine Sträßchen und Gassen, die sich zwischen meist historischen Gebäuden durchschlängeln, lässt sich die Ortschaft, die als Ensemble unter Denkmalschutz steht, entdecken.
Überall bieten die Gastgeber Weine und Speisen an und geben Einblicke in ihre Produktion. Wer im Markgräflerland nach einer Weinveranstaltung mit Charakter und besonderem Flair sucht, wird also im charmanten Weindorf Laufen fündig. Gestartet ist das Event im Jahr 1995 als einen Beitrag zur „Gläsernen Produktion“. Seither hat sich die Veranstaltung zu einem Mega-Event, das in der ganzen Region Freunde hat, entwickelt. Das Fest ist die gelungene Mischung aus Genuss, Unterhaltung und gelebter Tradition, was den besonderen Reiz ausmacht.
Beim Flanieren begegnet man dem, was Sulzburg-Laufen so außergewöhnlich macht: Herzlichkeit und echte Leidenschaft für Handwerk und Genuss. Zum Auftakt wird die offizielle Eröffnung am Samstag um 15 Uhr in der Schlossgasse 6, dem Geburtshaus des berühmten Malers Adolf Riedlin, gefeiert.

Eine Ausstellung würdigt das künstlerische Erbe des Laufener Originals, dessen Werke am Samstag bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr bewundert werden können. Musikalisch begleitet ein abwechslungsreiches Programm die beiden Festtage. Zudem sorgt die Gruppe Lochblech mit schwungvoller Blechmusik und ein Dudelsackbläser für besondere Stimmung auf den Straßen.
mps