Am Wochenende steigt zum dritten Mal das „Wein Musik Fest“ rund um Schloss, Kirche und Pfarrhaus. Drei Tage, an denen die edlen Tropfen vom Sommerberg und mitreißende Live-Musik Gaumen, Ohren und Herzen erfreuen. „Der Umzug von der einstigen Talhauser Feststraße im Unterdorf hierher ans Schloss war die richtige Entscheidung“, freut sich Kevin Stöhr vom OrgaTeam. „Das Ambiente und die Stimmung sind unvergleichlich.“
Vielfältige Weinauswahl
Besonders stolz ist Stöhr auf die Weinkarte:„Schlossgut, Bioweingut Mißbach, Leonhard Linsenmeier, Weinund Obstmanufaktur Frauenhoffer sowie der Winzerhof haben eine tolle Auswahl zusammengestellt. Von Gute del bis Sauvignon blanc, von Demeter bis Piwi, von Sekt bis Crémant.“
Außerdem mixt die Guggemüsig ihr Sommerschorle, bei der Feuerwehr gibt es Melonenbowle und bei den Klämle Driebel Cocktails - mit und ohne Alkohol.
Live-Musik an allen Festtagen
Einen sehr hohen Stellenwert hat mit zwei Bühnen und Walking Acts die Musik. Am Freitag gibt ab 20 Uhr BrassWerk, eine Brassband aus dem Markgräflerland, ihr Debüt, während „ACA-coustic und Band“ den Schlosshof rocken. Songperlen gibt es am Samstag von Sänger und Songwriter Mike Furtwängler ab 19 Uhr. Es folgen die „Schütz dich Liesel Combo“ und HIT ME! Die Band garantiert mit ihren Pop- und Rockklassikern echte Partystimmung. Zudem sind „MOST -Musik ohne Strom“ als Walking Acts auf Tour.
Am Sonntag ist beim ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr zunächst selber singen angesagt. Ab 11.30 Uhr sorgen die Rentnerband aus St. Georgen und die Chorgemeinschaft Ebringen-Wolfenweiler für gute Laune. Mittags sind die Riegler Dorfmusikanten & Friends unterwegs. Ab 17 Uhr gehört die kleine Bühne den Pfaffenweiler Bannstein-Musikanten. Ab 18.30 heizen die Big Daddies dem Publikum auf dem Schlosshof ein.
Kulinarische Köstlichkeiten
Bei den Vereinen wird hingebungsvoll gekocht, gebrutzelt und gegrillt. Neben Klassikern wie Schäufele mit Kartoffelsalat, Bratwurst, Schnitzel und Pommes werden auch ambitionierte Gerichte wie Tapas-Teller und Eismeerlachs-Forelle kredenzt. Auf „Süßeli“ warten Crêpes und Waffeln. Auch Vegetarisches ist auf den Karten: Meldertäschle mit Schafskäse, frittierte Champignons, Flammkuchen, vegane Speckweckle und Gemüseküchle.
Buntes Kinderprogramm
Beim „Wein Musik Fest“ sind alle Generationen willkommen. Die Schlosshexen bieten an allen drei Spiele und Kinder-Festtagen schminken bei der Kita Don Bosco.
Anfahrt und Festzeiten
Zug und SBG-Linienbus fahren stündlich ab Freiburg und Bad Krozingen der Bus hält 100 Meter vom Fest entfernt. Für Radfahrer gibt es Abstellplätze. Autos dürfen in den Rebbergen parken. Freitags um 19 Uhr wird das Fest von der Markgräfler Weinprinzessin eröffnet. Die ersten Gäste erhalten einen Begrüßungsschluck. Festzeiten: Freitag 18 bis 2 Uhr, Samstag 17 bis 2 Uhr, Sonntag ab 11.30 Uhr.