Im Oktober 1995 startete die Familie Löffler auf ihrem Weingut in zunächst kleinen Schritten. Damals gab es eine Besenwirtschaft mit sechs Tischen, eine kleine Vesperkarte und Weine vom eigenen Weingut. Die drei Geschwister Wolfgang, Christel und Bernd mit ihren Familien und einige Freunde halfen beim Start. Da die Eröffnung genau in die Ernte fiel, gab es einiges zu tun.
Von Anfang an stand Oma Irma am Herd und wurde sehr schnell für ihre leckeren Schnitzel mit Brägele bekannt. Bis ins hohe Alter von 91 Jahren hat sie diese immer noch selbst zubereitet. Mittlerweile hat sie ihr Können weiter gegeben, sodass auch heute noch nach ihrem Rezept gebrutzelt wird. In kürzester Zeit war die Löffler-Straußi aber auch für die guten Weine in aller Munde, sodass die sechs Tische schnell nicht mehr ausreichten. Daher wurde auch bald die Gaststättenkonzession beantragt, damit mehr Gäste bewirtet und gleichzeitig der große Innenhof bestuhlt werden konnte.
Als das Weingut vor fünf Jahren durch den Bau der Vinothek erweitert wurde, wurde gleichzeitig ein kleiner Spielplatz im Innenhof errichtet. Außerdem wurde damals die Küche vergrößert, die Speisekarte hat man erweitert.
Mittlerweile hat die Löffler-Straußi noch mehr Stammgäste, die das freundliche und familiäre Umfeld sowie die hohe Qualität der Weine und Speisen schätzen. Die zahlreichen Parkmöglichkeiten rund um das Weingut und die Busanbindung nur wenige Meter von der Straußi entfernt, bieten optimale Besuchsmöglichkeiten.
Neben der normalen Straußenbewirtung von März bis Ende Juni und von August bis Anfang November gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, Hochzeiten und größere Geburtstage im Weingut in den neu errichteten Veranstaltungsräumen zu feiern.
Das dreitägige Hoffest, mit dem jährlich in die Spätsaison gestartet wird, findet traditionell stets am Wochenende nach dem Staufener Weinfest statt. Wie jedes Jahr gibt es täglich wechselnde musikalische Unterhaltung. Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es zusätzlich noch eine große Tombola mit Preisen rund um die Strauẞi und das Weingut. Außerdem finden auch mehrmals täglich Kellerführungen statt.
Das Programm:
Freitag, ab 19 Uhr: Captain Morgan;
Samstag, ab 19 Uhr: New Brass Band;
Sonntag, ab 12 Uhr: Die Original Obersteiger,
ab 15.30 Uhr: Blächforest