Verwaltung
Sonja Wagner übernimmt Leitung des Gesundheitsdezernats im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald setzt auf Sonja Wagner als neue Leiterin des Gesundheitsdezernats. Sie führt nun das Gesundheitsamt für den Landkreis und Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sonja Wagner hat die Leitung des Dezernats Gesundheit und Versorgung beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald übernommen und ist damit auch neue Leiterin der Unteren Gesundheitsbehörde, die als Gesundheitsamt für den Landkreis sowie die Stadt Freiburg zuständig ist. Das schreibt das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in einer Pressemitteilung. Wagner folgt auf Oliver Kappert, der neue Aufgaben im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in Stuttgart übernommen hat.
Wagner absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hannover und Würzburg und promovierte 1995 im Fach Pulmonologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Die Facharztweiterbildung zur Kinder- und Jugendärztin mit klinischen Tätigkeiten in Kanada, England, Wiesbaden und Lörrach schloss sie 2008 ab. Im Jahr 2009 begann Wagner laut Mitteilung ihre Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Zunächst war sie demnach bis 2021 im Fachbereich Gesundheit des Landratsamtes Lörrach tätig, insbesondere im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie in der kommunalen Gesundheitskonferenz mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung.
Während der Corona-Pandemie übernahm Wagner Managementaufgaben und wechselte im März 2021 zum Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Dort übernahm sie die stellvertretende Leitung des Gesundheitsamts sowie die Fachbereichsleitung für Gesundheitsschutz. Seit 2024 sei sie zudem Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen, heißt es in der Mitteilung.