Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Do, 26. November 2020

Sonstige Sportarten

Haft für Böllerwurf? — Zweimal Spitzenreiter — Juristische Niederlage — Boris Becker hört auf — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Haft für Böllerwurf?

Mit einer Mindeststrafe von zwei Jahren muss ein 35-jähriger Angeklagter wegen der Zündung eines Knallkörpers rechnen. Der Anhänger des 1. FC Köln steht wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, Körperverletzung und Sachbeschädigung vor dem Kölner Landgericht. Der Angeklagte hatte im September 2019 während des Bundesligaspiels Köln gegen Mönchengladbach (0:1) eine sogenannte Gorilla Bomb gezündet. Laut Anklageschrift wurden 22 umstehende Pressefotografen, Kameraleute und Stadionordner von der Detonation "völlig unvorbereitet getroffen".

Zweimal Spitzenreiter

Am vierten von sechs Gruppenspieltagen in der Europa League wollen die beiden deutschen Mannschaften an diesem Donnerstag ihren ersten Tabellenplatz in den Gruppe C und L verteidigen. Während sich Bayer Leverkusen im Spiel gegen Hapoel Beerscheva (21 Uhr/Nitro und DAZN) auch bei einem Sieg noch nicht endgültig für die K.o.-Runde qualifizieren kann, ist das für 1899 Hoffenheim erstmals in seiner Clubgeschichte möglich, wenn das Team bei Slovan Liberec (18.55 Uhr/DAZN) nicht verliert.

Juristische Niederlage

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat im Streit um die Erstattung zusätzlicher Polizeikosten bei Hochrisikospielen eine weitere juristische Niederlage hinnehmen müssen. Das Oberverwaltungsgericht Bremen wies eine DFL-Klage gegen einen Gebührenbescheid des Landes Bremen zurück, der nach Auffassung des Dachverbands der 36 deutschen Proficlubs (erste und zweite Liga) zu hoch ausgefallen war.
TENNIS

Boris Becker hört auf

Boris Becker zieht sich aus dem Deutschen Tennis-Bund (DTB) zurück und gibt sein Amt als Männer-Verantwortlicher zum Ende des Jahres auf. Das teilte der DTB am Mittwoch mit. Der dreimalige Wimbledonsieger, der seit August 2017 diese Aufgabe beim Deutschen Tennis-Bund übernommen hatte, sagte: "Leider fehlt mir aktuell die Zeit, diese umfangreiche Aufgabe weiter auszuüben."

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, 3. Liga: Kaiserslautern – Lübeck 1:0, Magdeburg – Rostock 1:1, V. Köln – Zwickau 1:1, B. München II – Ingolstadt 1:3, Dresden – Unterhaching 2:0.

Volleyball, Männer, DVV-Pokal, Viertelfinale: Lüneburg – Friedrichshafen 0:3, Bühl – Frankfurt 1:3, Berlin – KW-Bestensee 2:3.